USA und Afrikanische Union wollen im Sudan vermitteln: General Abdel Fattah al-Burhan hat einem Vorschlag zugestimmt, den Waffenstillstand um 72 Stunden zu verlängern und einen Armeevertreter zu Verhandlungen zu schicken.
deuten sich erste Gespräche zur Beilegung der Kämpfe an. Der sudanesische Armeechef, General Abdel Fattah al-Burhan, hat einem Vorschlag der regionalen afrikanischen Organisation IGAD zugestimmt, den Waffenstillstand um 72 Stunden zu verlängern und einen Armeevertreter zu Verhandlungen in die Stadt Juba zu entsenden, erklärten die Streitkräfte am Mittwoch.
Der Vorschlag sieht vor, dass sowohl ein Abgesandter der Armee als auch der paramilitärische Gruppe Rapid Support Forces an den Gesprächen teilnehmen. Eine Stellungnahme der RSF lag zunächst nicht vor. Auch die USA und dieNach Angaben des US-Außenministeriums bemühen sich US-Außenminister Antony Blinken und der Vorsitzende der AU-Kommission, Moussa Faki Mahamat, gemeinsam um ein dauerhaftes Ende der Kämpfe.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in Sudan: Zehntausende fliehen aus SudanIn Sudan spitzt sich die humanitäre Lage zu. UN und Hilfsorganisationen fordern die Kriegsparteien auf, Rücksicht auf Zivilist*innen zu nehmen.
Read more »
Top-News kompakt: Dreitägige Waffenruhe im Sudan seit Mitternacht in KraftDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »
Flucht aus dem Sudan: Bundeswehr soll Evakuierung bis Ende Mai fortsetzen könnenDie Rettung Deutscher aus dem Sudan wird von Stunde zu Stunde schwieriger. Dennoch soll die Bundeswehr mit 1600 Kräften die Mission fortsetzen können. Das geht aus dem Mandat hervor – es liegt dem SPIEGEL vor.
Read more »
Feuerpause im Sudan - Bundeswehr setzt Evakuierungsflüge fortIm Sudan gibt es einen neuen Versuch für eine Waffenruhe. Die Vereinbarung gelte für 72 Stunden, so US-Außenminister Blinken. Gleichzeitig übernahm die Bundeswehr die Koordination von internationalen Evakuierungsflügen aus dem Land.
Read more »
Einsatz von 1600 Soldaten: Bundesregierung will Sudan-Einsatz der Bundeswehr offenbar bis Ende Mai zulassenDie Bundesregierung will laut einem Bericht des „Spiegel“ den Einsatz der Bundeswehr für Evakuierungen aus Sudan bis Ende Mai zulassen.
Read more »