Seit dem ersten Rennen in Le Castellet liegt das Team Suzuki an der Spitze der WM-Tabelle, doch nach dem Sieg von GMT94 Yamaha beim Rennen auf dem Slovakia Ring schrumpfte der Vorsprung auf einen Zähler.
Nach dem Saisonauftakt beim Bol d’Or in Le Castellet hatte Suzuki Endurance 47 Punkte Vorsprung auf GMT94 Yamaha. Danach musste der 15-fache Weltmeister einige Tiefschläge verdauen. Anfang März verunglückte Anthony Delhalle bei Tests in Nogaro tödlich. Kurz darauf musste sich Teamchef Dominique Méliand einer Operation unterziehen. Seither muss die Mannschaft auf die Anwesenheit des gewieften Strategen verzichten.
Vor dem Acht-Stunden-Rennen auf Slovakia Ring hatte der Titelverteidiger nur noch sieben Zähler mehr auf dem Konto als GMT94 Yamaha, die die Rennen in Le Mans und Oschersleben gewonnen hatten. Vom fünften Startplatz bog Vincent Philippe als Führender in die erste Kurve ein. Einige Runden konnte der Franzose die erste Position halten. Ein schleichender Plattfuß warf die erfolgsverwöhnte Truppe weit ins Mittelfeld zurück, doch Philippe und seine beiden Teamkollegen Etienne Masson und Alex Cudlin machten Platz um Platz gut. Bei Halbzeit hatte man sich bereits wieder auf den vierten Platz geschoben.
Durch die technischen Probleme von Yamaha Austria und dem Sturz von Maco Racing fand man sich plötzlich mit Honda Endurance im Kampf um Platz 2 verwickelt. Vor allem Masson und Julien Da Costa schenkten sich in ihren Stints nichts. Nach acht Stunden harter Arbeit durfte sich das Suzuki-Trio über den zweiten Rang freuen. Weil der Sieg zum dritten Mal in Folge an GMT94 Yamaha ging, liegt SERT vor dem Finale in Suzuka gerade einmal einen Zähler vor GMT94.
«Ich bin so glücklich. Dieses Ergebnis belohnt die harte Arbeit des gesamten Teams», betonte Interimsteamchef Dominique Hébrard. «Hinter uns liegen nach dem Verlust von Anthony und der Rekonvaleszenz von Dominique einige schwierige Monate. Alle in der Mannschaft geben sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei den Rennen ihr Bestes. Ich glaube, dass wir dieses gute Ergebnis mehr als verdient haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vor Rennen in Kroatien: Spitze liegt eng beisammenBeim zweiten Stopp der Red Bull Air Race World Championship am 12./13. April in Rovinj (Kroatien) kämpft Paul Bonhomme gegen ein internationales Feld der weltbesten Piloten.
Read more »
DTM Oschersleben: Die BMW-Stimmen vor dem RennenNach dem Auftaktsieg fährt BMW mit Schwung zum zweiten Saisonrennen. Die Stimmen aus dem Lager der Münchner.
Read more »
Sandro Cortese (5.): Bestes Rennen der Saison!In Japan zeigte Sandro Cortese ein starkes Rennen. Der Kalex-Pilot aus dem Team Dynavolt Intact GP preschte bei seinem 200. Grand Prix auf Platz 5 – sein bestes Ergebnis in dieser Saison.
Read more »
Idee für neue Formel 1: Zwei Rennen pro GP-WochenendeDie künftigen Formel-1-Grossaktionäre Liberty Media wollen den Sport faszinierender gestalten. Auf dem Tisch liegt die Idee, zwei Rennen pro Wochenende zu fahren. GP-Sieger Johnny Herbert findet das gut.
Read more »
Dani Pedrosa: «Ein gutes Rennen ist möglich»Dani Pedrosa schaffte den zweiten Startplatz und blieb dem überragenden Marc Márquez dicht auf den Fersen.
Read more »
Japan-GP: Taifun-Angst erzeugt Machtkampf ums RennenIn der Formel 1 ist ein Machtkampf um die Austragung des Japan-GP im Gange: Weil die Angst umgeht vor den Auswirkungen des Taifuns Phanfone, der auf Suzuka zusteuert.
Read more »