Ein Viertel der Einwohner von Gaziantep sind syrische Geflüchtete. Präsident Erdoğan erhöht den Druck auf sie, zurückzukehren.
Haben sie mit Erdoğan eine Zukunft in Gaziantep? Syrische Schüler beim Arabischunterricht Foto: Zakariya Yahya/Wire/imago
Die Läden werben in arabischer Schrift, Hinweise auf Aleppo gibt es an jeder Ecke. Reden wollen die Leute hier nicht so gerne, Zurückhaltung gehört zum Überlebensprinzip. „Ja, es gehe ihnen gut“, ist alles was zwei Männer vor einem Laden, der arabische Lebensmittel importiert, von sich geben wollen. Viele der rund 500.000 syrischen Geflüchteten, die in Gaziantep leben, haben keinen Job, höchstens mal eine Beschäftigung für ein, zwei Tage. Weil ihre Wohnungen oft eng und dunkel sind, verbringen sie ihre Tage in den Parks der Stadt. Das stört die Leute. „Unter der Oberfläche kocht es“, so Polat.
Selbst seriöse Oppositionsparteien, wie die nationaldemokratische IYI-Partei stoßen in dieses Horn. Weil er weiß, dass die Flüchtlingsfrage eine Schwachstelle von Präsident Tayyip Erdoğan ist, fordert auch der Vorsitzende der sozialdemokratisch-kemalistischen Partei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, ein Rückkehrprogramm für die rund vier Millionen Syrer in der Türkei.
„Die Leute haben sich hier ein neues Leben aufgebaut. Die Kinder gehen hier zur Schule, viele von ihnen erinnern sich gar nicht mehr an Aleppo“. Irgendwie verdienten die meisten etwas Geld und die mittelständische Industrie der Region brauche sie als billige Arbeitskräfte. „Freiwillig geht niemand mehr nach Syrien zurück.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waffen-Zusagen aus Berlin und ein drohender Lawrow – was heute im Ukraine-Krieg passiert istDie Aufrüstung der Ukraine durch den Westen im Kampf gegen Russland schreitet voran, Berlin und Washington geben neue Zusagen - zum Ärger Moskaus. Die russischen Truppen sind zwar auf dem Vormarsch, aber Kiew macht nach Überzeugung von Militärexperten weiter viel richtig. Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist.
Read more »
Nach Urteilsverkündung: Amber Heard gibt ein Statement ab!Jetzt meldet sich Amber Heard (36) persönlich zu Wort! Am Mittwoch war es endlich so weit: Das Urteil im Verleumdungsprozess von Johnny Depp (58) und seiner Ex-Frau wurde vom zuständigen Gericht in Virginia bekannt gegeben. Die Aquaman-Bekanntheit wurde dabei schuldig gesprochen – und muss dem Fluch der Karibik-Star nun eine Summe von insgesamt 14 Millionen Euro Schadensersatz zahlen. Nach der Urteilsverkündung zeigte sich Amber nun sichtlich enttäuscht im Netz...
Read more »
Die besten Styles von Heidi Klum – ein Fashion-RückblickHeidi Klum liebt ausgefallene Looks. Zu ihrem 49. Geburtstag zeigt STYLEBOOK die besten Looks der GNTM-Moderatorin über die Jahre hinweg.
Read more »
Gericht hat im Fall Heard gegen Depp ein Urteil gefällt — Verkündung folgtEs ist soweit: In dem öffentlichen Verleumdungsprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heart haben die Geschworenen ein Urteil gefällt. Es wird demnächst verkündet.
Read more »
Warum Viktor Orbán wochenlang ein Öl-Embargo der EU blockiert hatDer ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat ein Problem: Seine Staatskassen sind leer. Und die EU hält wichtige Gelder zurück – die Corona-Hilfen. Wegen der angeblich fehlenden Rechtsstaatlichkeit des Landes Ungarn.
Read more »
Verleumdungsprozess: Prozess Johnny Depp gegen Amber Heard: Geschworene haben ein UrteilNach dem sechs Wochen langen Verleumdungsprozess haben die Geschworenen nun ein Urteil gefällt. Es wird heute um 21 Uhr verkündet.
Read more »