Tarifverhandlungen gescheitert: Streik bei der Post droht

Australia News News

Tarifverhandlungen gescheitert: Streik bei der Post droht
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

In den Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post ist auch die dritte Runde der Gespräche gescheitert. Die Gewerkschaft...

Post- und DHL-Logos stehen auf den Jacken von Demonstranten der Deutschen Post, die vor der Ver.di Bundeszentrale auf der Schillingbrücke streiken. Sie fordern 15 Prozent mehr Lohn für Postangestellte.In den Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post ist auch die dritte Runde der Gespräche gescheitert. Die Gewerkschaft Verdi wies das Angebot des Unternehmens als „weit entfernt“ von ihren Forderungen zurück und kündigte eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf an.

Die Deutsche Post erklärte, Verdi habe eine „historische Chance verspielt“. Das Angebot habe Lohnerhöhungen von bis zu 20,3 Prozent enthalten. Die dritte Runde der Verhandlungen hatte am Mittwoch begonnen und war am Donnerstag und Freitag fortgesetzt worden. Die Deutsche Post bot nach eigenen Angaben rückwirkend ab Januar eine steuerfreie Inflationsprämie von 3000 Euro für alle rund 160.

„Dies entspricht einem Einkommenszuwachs von insgesamt 4420 Euro pro Jahr und ist ein deutlicher Einkommenssprung für alle Beschäftigten, insbesondere die unteren Lohngruppen“, erklärte die Deutsche Post am Freitag. Das Einstiegsgehalt für einen Paketsortierer würde sich demnach um 20,3 Prozent erhöhen. Eine neu eingestellte Zustellerin bekäme rund 18 Prozent mehr im Monat.

Verdi fordert 15 Prozent mehr Gehalt sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr. Um den Druck zu erhöhen, hatte die Gewerkschaft in den vergangenen Wochen mehrere ganztägige Warnstreiks organisiert. Nach Angaben der Gewerkschaft nahmen daran insgesamt fast 100.000 Beschäftigte teil.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mz_de /  🏆 115. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tarifverhandlungen bei Post gescheitert - Streik drohtTarifverhandlungen bei Post gescheitert - Streik drohtDie Tarifverhandlungen für rund 160.000 Beschäftigte der Deutschen Post sind gescheitert. Nun droht ein Streik: Die Gewerkschaft Ver.di will eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf einleiten.
Read more »

Für rund 160.000 Beschäftigte: Tarifverhandlungen für die Deutsche Post gescheitertFür rund 160.000 Beschäftigte: Tarifverhandlungen für die Deutsche Post gescheitertDie Tarifverhandlungen der Deutschen Post sind gescheitert. Die Gewerkschaft Verdi will nun eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf einleiten.
Read more »

Tarifverhandlungen bei der Post trotz 'Rekordangebot' gescheitertTarifverhandlungen bei der Post trotz 'Rekordangebot' gescheitertIn den Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post geht das Unternehmen 'finanziell bis an die Grenze des Machbaren' - für Gewerkschaft und Beschäftigte ist das nicht genug. Nach den gescheiterten Verhandlungen kommen auf die Bundesbürger wohl neue Streiks zu.
Read more »

Streiks drohen: Tarifverhandlungen für die Post sind gescheitertStreiks drohen: Tarifverhandlungen für die Post sind gescheitertBei der Post könnte es zu Streiks kommen: Die Tarifverhandlungen sind gescheitert, Verdi plant nun eine Urabstimmung.
Read more »

Tarifverhandlungen für BER-Beschäftigte erfolgreichTarifverhandlungen für BER-Beschäftigte erfolgreichDie rund 2000 Besch\u00e4ftigten der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg bekommen mehr Geld. Neben einer zweistufigen Einkommenserh\u00f6hung gibt es einen Inflationsausgleich. Bei der Laufzeit kann sich Verdi nicht durchsetzen.
Read more »

Nach erster Einigung: Tarifverhandlungen am BER gehen weiterNach erster Einigung: Tarifverhandlungen am BER gehen weiterNach der Tarifeinigung bei den Bodendienstleistern am Hauptstadtflughafen BER verhandelt die Gewerkschaft Verdi seit dem Mittwochvormittag noch mit der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) selbst. Die Gewerkschaft fordert auch hier 500 Euro pro Monat mehr sowie eine einjährige Laufzeit. Ob es zu einem Abschluss kommt, zeichnete sich am Mittwoch zunächst nicht ab.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:03:11