Der ungewisse Verlauf des Krieges macht es für Geflüchtete aus der Ukraine schwierig, Zukunftspläne zu schmieden. Eine Studie hat sich mit ihrem Leben in Deutschland beschäftigt.
Mehr als jeder dritte Kriegsflüchtling aus der Ukraine möchte entweder für immer oder zumindest für mehrere Jahre in Deutschland bleiben. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden. Von den mehr als 11.000 Ukrainerinnen und Ukrainern, die daran teilgenommen haben, äußerten 26 Prozent die Absicht, für immer in Deutschland leben zu wollen.
Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen. Ein zweiter wichtiger Faktor bei der Suche nach einer bezahlten Beschäftigung ist die Kinderbetreuung. Fast die Hälfte der erwachsenen Geflüchteten ist mit minderjährigen Kindern nach Deutschland gekommen.Zwei Drittel der nach Deutschland Geflüchteten stammt aus Regionen der Ukraine, die besonders stark vom Krieg betroffen sind.
Es sei deutlich zu sehen, „dass Krieg und Flucht Spuren hinterlassen haben, die weiter nachwirken“, sagte Nina Rother vom Forschungszentrum im Bamf. Auf einer Skala von 1 bis 10 schätzten die Befragten ihre Lebenszufriedenheit im Schnitt mit 5,8 deutlich niedriger ein als die sonstige Bevölkerung in Deutschland, wo ein Durchschnittswert von 7,5 erreicht wird.Am Stichtag 21.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rollen, Strukturen und Ziele der Klimaaktivisten : Daher rührt der Verdacht der kriminellen VereinigungNach der bundesweiten Razzia: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin erklärt, warum sie die „Letzte Generation“ verdächtigt, eine kriminelle Vereinigung zu sein. (T+)
Read more »
Goethe-Institut will mehr Fachkräfte fit machenDas Goethe-Institut will sich bei der Vorbereitung von internationalen Fachkräften für Deutschland weltweit stärker engagieren. „Der Fachkräftemangel in Deutschland wird sichtbar“, sagte der Generalsekretär des Instituts, Johannes Ebert, am Dienstag in Berlin. Studien zufolge müssten jährlich etwa 400.000 Fachkräfte nach Deutschland kommen, um hiesige Standards zu halten. „Deutschland steht in Konkurrenz zu anderen Ländern“, sagte Ebert. „Bei der Willkommenskultur gibt es durchaus noch Luft nach oben.“
Read more »
Ukrainekrieg: Mehr als ein Drittel der Kriegsflüchtlinge wollen langfristig in Deutschland bleibenDie meisten ukrainischen Flüchtlinge fühlen sich in Deutschland willkommen. Fachleute gehen davon aus, dass viele hierzulande bald Arbeit finden. Ein kleiner Anteil plant eine baldige Rückkehr in die Heimat.
Read more »
Deutschland friert, aber das ist noch gar nichts: Das sind die kältesten Orte der WeltEiszeit in Deutschland. Fast überall herrscht Dauerfrost. Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu diesen zehn Orten der Welt.
Read more »
Vor Gericht: Zu Unrecht als Mörderin verurteilt.Monika de M. wurde ein Mord vorgeworfen, den sie nicht begangen hatte – und niemandem in der Justiz kam das seltsam vor. Kolumne VorGericht von ve_mayer
Read more »