Seit Oktober 2022 belauschte die Polizei 13 Telefonanschlüsse der Letzten Generation, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Auch das offizielle Pressetelefon war betroffen. Ein Problem sah der zuständige Ermittlungsrichter darin offenbar nicht.
gilt auch als „Schnüffelparagraf“. Zu entsprechenden Verurteilungen kommt es recht selten, dafür eröffnet er den Behörden ein breites Überwachungsarsenal.Besonderes Interesse hatten die Ermittelnden offenbar auch an den Gesprächen der Aktivist:innen mit Medienschaffenden. Dem Bericht zufolge hörte das Bayerische Landeskriminalamt das offizielle Pressetelefon der Gruppe ab, die Gerichtsbeschlüsse dafür fertigte das Amtsgericht München an.
Für Abhörmaßnahmen, die Journalist:innen betreffen, gelten wegen der Pressefreiheit hohe Hürden. Doch in den Gerichtsbeschlüssen finde sich zu einer Abwägung dazu kein Wort, so die SZ. Stattdessen sei die Überwachung der Telefonnummer laut den schriftlichen Ausführungen des Ermittlungsrichters „erforderlich und unentbehrlich“, um Einblick in die Strukturen der Letzten Generation zu bekommen.
Viel gebracht hat dieser massive Eingriff in Privatsphäre und Pressefreiheit offenbar nicht. Die SZ zitiert einen Vermerk des Landeskriminalamts zu der Anschlussüberwachung: „Erkenntnisse über bevorstehende Aktionen, welche nicht bereits durch Pressemitteilungen oder -Konferenzen veröffentlicht wurden, konnten im Rahmen der Überwachung nicht festgestellt werden.“mit 3.216 Erstanordnungen und 460 Verlängerungsanordnungen an.
Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen. Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze jetzt unsere Arbeit mit einer Spende.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Razzia bei 'Letzter Generation': Klimaaktivist kritisiert Rolle von Justiz und PolizeiWeil er ein Hintermann der 'Letzten Generation' sein soll, durchsuchten Polizisten Räume und persönliche Gegenstände von Ingo Blechschmidt. Von axelhechelmann darauf angesprochen sagt der Klimaaktivist: 'Ich bin ganz sicher nicht kriminell.'
Read more »
Bericht: Polizei hörte Gespräche der „Letzten Generation“ mit Journalisten abBei ihren Ermittlungen gegen die Klimaprotestgruppe „Letzte Generation“ hat die Generalstaatsanwaltschaft München offenbar monatelang zahlreiche Gespräche mit Journalisten abhören lassen.
Read more »
Bericht: Polizei hörte Telefone der Letzten Generation abDie Münchner Staatsanwaltschaft geht dem Verdacht nach, die Letzte Generation habe eine kriminelle Vereinigung gebildet. Dafür belauschen die Ermittler offenbar monatelang die Telefonate der Klimaaktivisten. Ob sie sich dabei an die strengen gesetzlichen Voraussetzungen gehalten haben, ist fraglich.
Read more »
Chelsea knackt 2-Milliarden-Marke bei Transferausgaben seit 2013: Quo vadis, Blues?„Chelsea is delighted to announce …“: Diese oder so ähnliche Phrasen fielen in den vergangenen zehn Jahren 79-mal – die 2-Milliarden-Marke ist nun geknackt. […]
Read more »
Basketball-EM - Deutschland vor größtem Spiel seit mehr als 20 JahrenDie deutschen Basketballerinnen stehen im Viertelfinale der EM vor dem größten Spiel seit mehr als 20 Jahren. Gegen Favorit Spanien erwartet die Auswahl 'eine schöne Herausforderung'. Basketball Europameisterschaft
Read more »
Expertin über geflüchtete Erzieher_innen: „Seit Jahren brennt es schon“Familienministerin Paus will geflüchtete Erzieher_innen besser fördern. Delal Atmaca von DaMigra fordert eine bessere Ansprache im Jobcenter.
Read more »