Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg will Geflüchteten helfen. Jetzt sucht man nach einer geeigneten Unterkunft.
Auch der Bezirk Tempelhof-Schöneberg möchte Menschen aus der Ukraine aufnehmen. Derzeit suche man gemeinsam mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten nach einem geeigneten Ort, um Geflüchtete unterzubringen, wie Jörn Oltmann , Tempelhof-Schönebergs Bezirksbürgermeister, berichtet.
Welche konkrete Immobilie im Gespräch sei, wollte Oltmann noch nicht sagen. Es sei jedoch nicht einfach, einen geeigneten Ort zu finden. „Wir haben platzbedingt nicht viele Möglichkeiten“, so Oltmann und ergänzt: „Wir sind alle aufgerufen, Solidarität zu zeigen und die Menschen nicht nur willkommen zu heißen, sondern es besser zu machen als 2015.“ Er spielt damit auf die Flüchtlingskrise der Jahre 2015/16 an.
Nachdem Russland in der vergangenen Woche mit ersten Kriegshandlungen in der Ukraine begonnen hatte, verlassen immer mehr Ukrainer ihre Heimat. Inzwischen sind mehr als eine halbe Million Menschen auf der Flucht. Wie viele nach Deutschland kommen werden, ist derzeit ungewiss. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sagte am Montag, sie rechne mit mindestens 20.000 Geflüchteten, die nach Berlin kommen könnten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Solidarität und Hilfe aus Berlins BezirkenKrieg in der Ukraine – Solidarität und Hilfe aus Berlins Bezirken: Engagement für Geflüchtete und mehr Themen in unseren TspLeute-Bezirksnewslettern, dienstags aus Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf.
Read more »
Ukraine-Krieg: USA - keine FlugverbotszoneDer ukrainische Präsident Selenskij hatte einen solchen Schritt ins Gespräch gebracht.
Read more »
Ukraine - Präsident Selenskyj beantragt EU-Beitritt seines LandesDas Europäische Parlament will morgen über eine Resolution abstimmen, in der die EU-Institutionen aufgefordert werden, der Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten zu geben.
Read more »
Ukraine: Kämpfe um Kiew und Charkiw dauern an++ Ukrainische Verteidiger melden Erfolge ++ Land Berlin erwartet 20.000 Flüchtlinge ++ Weltstrafgericht will zu Kriegsverbrechen ermitteln ++
Read more »
Ukraine: Russische Armee greift Charkiw mit Raketen anUkrainische Medien berichten von heftigem Raketenbeschuss auf das Stadtzentrum der umkämpften Stadt Charkiw. UkraineKrieg
Read more »
Ukrainische Fechter verweigern Duell mit RusslandUkrainische Degenfechter haben sich beim Weltcup in Kairo am Sonntag geweigert, zum Duell gegen Russland anzutreten.
Read more »