Tesla in Grünheide: Gerichtsurteil zeigt Probleme mit Wasserversorgung auf EAutos Elektroautos
Nach der Genehmigung des Landes Brandenburg für das Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin könnte ein Gerichtsurteil für Probleme bei der Wasserversorgung am Standort der "Gigafactory" sorgen. Wegen eines Verfahrensfehlers darf der zuständige Wasserverband Strausberg-Erkner nach einer Entscheidung des Gerichts im Wasserwerk Eggersdorf kein Wasser fördern.
Das Landesamt für Umwelt habe die Öffentlichkeit nicht bei der Entscheidung über eine Erhöhung der Fördermengen von 2,5 Millionen auf 3,57 Millionen mim Jahr beteiligt, führte das Gericht aus. Die Öffentlichkeitsbeteiligung muss nun nachgeholt werden. Erst dann könne die erhöhte Förderung beginnen. Offen ist, wie lange das dauern wird. Gegen die Entscheidung können Rechtsmittel eingelegt werden.
Das Verwaltungsgericht hatte ausgeführt, dass notwendige Prüfungen zur Wasserentnahme fehlerfrei erfolgt seien. Mit Blick auf die bewilligte Entnahmemenge bestehe keine Diskrepanz zwischen Grundwasserentnahme und -neubildung, so das Gericht. "Das vorhandene Grundwasserdargebot ist auch langfristig ausreichend, um die Bevölkerung und Industrieansiedlungen zu versorgen", erläuterte das Gericht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brandenburg: Tesla darf in Grünheide mit Produktion beginnenGebaut ist das Werk des Elektroauto-Herstellers Tesla in Grünheide bereits, nun hat das Landesumweltministerium die vorläufige Genehmigung zu einer dauerhaften gemacht. Tesla kann mit der Produktion starten.
Read more »
Tesla erhält endgültige Genehmigung für Autofabrik in GrünheideDer Start für Teslas Autoproduktion in Brandenburg rückt in greifbare Nähe. Der US-Konzern hat am Freitag die finale Genehmigung erhalten.
Read more »
Grünheide: Tesla-Fabrik genehmigtDas US-Unternehmen darf in Brandenburg mit dem Bau von Elektroautos beginnen. Das kann aber noch dauern, weil es erst Hunderte Auflagen erfüllen muss.
Read more »
Nach 'nur 843 Tagen': Tesla erhält Genehmigung für Gigafactory GrünheideTesla-Chef Elon Musk muss nicht alles wieder abreißen. Die Behörden haben ihm die lange ersehnte Genehmigung für das bereits gebaute Tesla-Werk in Brandenburg erteilt. Allerdings unter Auflagen.
Read more »
Tesla-Fabrik in Grünheide: Musk bedankt sich auf Deutsch für WerksgenehmigungElon Musk hat sich für die lang ersehnte Genehmigung für die Tesla-Gigafactory in Brandenburg bedankt. Die Fabrik ist praktisch fertig: Tesla baute auf eigenes Risiko – obwohl die letzte Genehmigung noch fehlte.
Read more »