Die Kapazität der Fabrik soll auf eine Million E-Autos gesteigert werden – angeblich ohne mehr Wasserverbrauch. Verbände kritisieren die Expansion.
BERLIN taz | Vor der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide bei Berlin bringen sich die Umweltverbände in Stellung. „Das hat mit Bürgerbeteiligung nichts zu tun“, ärgert sich Manuela Hoyer von der Bürgerinitiative Grünheide.
Dass nun zusätzlich zu den bereits gerodeten 300 Hektar Wald weitere 170 Hektar gefällt werden sollen, hält Hoyer für völlig unnötig: „Das Mikroklima in der Region hat sich bereits geändert“, so Hoyer. Skeptisch ist auch Christiane Schröder, Geschäftsführerin des Brandenburger Nabu-Landesverbands: „Tesla hat sich bislang nicht als verlässlicher Partner erwiesen.
Typ Y ist meistverkauftes Auto der Welt Dann wäre Grünheide nach Stückzahlen Deutschlands größte Autoproduktionsstätte – noch vor Wolfsburg. Das VW-Stammwerk in Niedersachsen kann zwar locker über 800.000 Fahrzeuge im Jahr produzieren, kommt aber dieses Jahr wohl nur auf 500.000. Während die Absatzzahlen bei Europas größtem Autobauer stagnieren, sind die Elektroautos von Tesla beliebt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tesla in Grünheide: Der Tesla-Shuttle soll bald starten – Das ist der Bahnhof neben dem WerkDieselzüge werden Beschäftigte und Besucher zur Elektroautofabrik nach Grünheide bringen. Nun zeichnet sich ab, wann das Ganze beginnt.
Read more »
FDP Brandenburg: Die Erweiterung von Tesla braucht Wohnraum und SchulplätzeZur heutigen Ankündigung von Tesla, die Gigafactory in Brandenburg erweitern zu wollen, erklärt der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun: Brande
Read more »
Prüfung von neuen Sicherheitsmaßnahmen für BäderDie Berliner Datenschutzbeauftragte Meike Kamp will die vom Senat angekündigten neuen Sicherheitsvorkehrungen für Freibäder kritisch unter die Lupe nehmen. Sie werde sowohl die seit dem Wochenende praktizierte Ausweispflicht als auch die geplante Videoüberwachung an den Eingängen von Columbia- und Prinzenbad „datenschutzrechtlich prüfen“, sagte Kamp am Montag der Deutschen Presse-Agentur, nachdem sie sich gegenüber dem Portal netzpolitik.org zuvor ähnlich geäußert hatte. Die Überprüfung betreffe unter anderem den konkreten Zweck und die Eignung der Maßnahme sowie die Art der Datenverarbeitung.
Read more »
Erster Tesla Cybertruck in Texas vom Band gelaufen - electrive.netTesla hat die Produktion des ersten Cybertruck in seiner Fabrik in Texas vermeldet. Es dürfte sich um die Fertigung des ersten Exemplars der Serienversion handeln, auch wenn dies aus dem Statement von Tesla nicht explizit hervorgeht. Für diese Annahme spricht, dass eine Reihe von Prototypen des E-Pickups in den vergangenen…
Read more »
'Allein durch die Mauer ist er in die Weltgeschichte eingegangen'Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk hat eine Biografie über den ersten Machthaber der DDR geschrieben. Das Buch ist eine deutsche Geschichte am Beispiel eines Mannes, der zu den wichtigsten Deutschen des 20. Jahrhunderts zählt.
Read more »