'Erwiesen rechtsextremistisch': Thüringen will AfD-Mitglieder entwaffnen
Der Freistaat Thüringen kündigt an, rechtsextreme Waffenbesitzer stärker in den Fokus nehmen. Der Verfassungsschutz des Bundeslandes stuft die AfD als"erwiesen rechtsextremistisch" ein. Daher wird aufgrund der Gesetzeslage allen Parteimitgliedern die"Zuverlässigkeit" zum Schießen abgesprochen.
Das Land Thüringen will schärfer gegen rechtsextreme Waffenbesitzer vorgehen. Davon sollen auch AfD-Mitglieder im Freistaat betroffen sein, die als Sportschützen oder Jäger legal Schusswaffen besitzen. Diese Erlaubnis könnten sie nun verlieren, wie der "Spiegel" berichtet.
Thüringens Innenminister Georg Maier sagte: "Wir halten uns nur an Recht und Gesetz und setzen das Waffengesetz durch." Hintergrund des Vorgehens: Thüringen ist bisher das einzige Bundesland, in dem der Verfassungsschutz die AfD als "erwiesen rechtsextremistisch" und nicht nur als "Verdachtsfall" einstuft. Landeschef der Partei im Freistaat ist Björn Höcke, Führungsfigur des völkischen Lagers der AfD.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Landratswahl in Sachsen: Noch eine Klatsche für die AfDDie CDU gewinnt bei der Landratswahl in Sachsen in fünf von sechs Kreisen. Die AfD bekommt keinen Landratsposten.
Read more »
Berliner Grüne und FDP legen bei Mitgliedern zu – CDU und Linke verlierenZuletzt haben gruene_berlin und fdp_berlin bei ihrer Mitgliederzahl zugelegt, cduberlin, dielinkeberlin und AfDBerlin hingegen verloren. Mitgliederstärkste Partei bleibt die spdberlin.
Read more »
Digitalpakt-Mittel: In Thüringen warten Lehrkräfte offenbar noch auf GeräteBis Ende Juni sollten alle Lehrkräfte mit einem Notebook oder einem Tablet ausgestattet sein. Nun gibt es eine Aufforderung, noch einmal nachzufassen.
Read more »
Wir sind die Neuen – diese Experten entscheiden über das Berliner StadtbildSenatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt präsentiert die neu berufenen Mitglieder des Baukollegiums. Zu einer Frage geben sie sich aber besonders zugeknöpft.
Read more »