Papst Franziskus hat sich als Erster von Papst BenediktXVI verabschiedet. Dieser bittet in seinem Testament um Verzeihung. So geht es nun weiter.
Er danke Gott „für das Geschenk dieses treuen Dieners des Evangeliums und der Kirche“, fuhr Franziskus fort. Bei der Neujahrsmesse zuvor im Petersdom hatte er ebenfalls die Muttergottes angerufen, Benedikt XVI. „bei seinem Übergang von dieser Welt zu Gott“ zu begleiten. Am Donnerstag wird Franziskus als erster Papst überhaupt seinen Vorgänger zu Grabe tragen und auf dem Petersplatz eine Trauermesse feiern.
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, können Canva UK Operations Ltd und Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen.
, der sich nicht namentlich zitieren lassen wollte. „Ich denke, viele in Deutschland haben sich auch wegen Benedikt XVI. von der Kirche abgewendet“, mutmaßte eine Nürnberger Touristin, die zu einer Silvesterfahrt in die Stadt gekommen war. gestorben war, war nur an kleinen Details zu erkennen. Arbeiter errichteten vor dem Petersplatz ein Gerüst für die Fernsehsender, die die Begräbnisfeier am Donnerstag übertragen werden. Die Polizei erwartet dazu bis zu 60.