Tom Lüthi (Kalex/6.): «Bedingungen wirklich heftig»

Australia News News

Tom Lüthi (Kalex/6.): «Bedingungen wirklich heftig»
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Der Schweizer Tom Lüthi (Kalex) beendete den ersten Testabend in Katar auf Platz 6. Die Moto2-Fahrer fanden schwierige Bedingungen vor: «Der Wind ist krass stark, draußen ist es so sandig, das habe ich noch nie erlebt.»

Tom Lüthi hatte am Freitag mit technischen Problemen und heftigem Wind zu kämpfen, trotzdem reichte es am Ende für den sechsten Platz in der Tageswertung. «Wir wollten etwas später anfangen wegen dem Wind, zum Glück bin ich dann aber doch früh genug raus, damit sich alles geklärt hat: Wir hatten wirklich einige Probleme, die erste Session war somit vorbei», berichtete er.

In der zweiten Session lief es für den IntactGP-Fahrer dann besser: «Wir konnten gut arbeiten und haben ein paar Sachen probiert. Wenn ich gefahren bin, dann habe ich viele Runden am Stück gemacht. Im Allgemeinen waren es aber nicht so viele, wegen der Probleme, die wir hatten», ergänzte er. Die Bedingungen auf dem Losail Circuit seien sehr, sehr schwierig, bedauerte der Schweizer. «Der Wind ist krass stark und draußen ist es so sandig, das habe ich so noch nie erlebt. Es ist komplett dreckig, es ist wirklich heftig. Man sieht es auch, wenn einer vor dir fährt, wie viel Sand da aufgewirbelt wird», schilderte der 32-jährige Moto2-Rückkehrer.

Lüthi gelang in der letzten Session des Tages eine 2:00,444 min, auf die Bestzeit von Brad Binder verlor er 0,668 sec. «Wir konnten bis zum Schluss gut arbeiten. Ich bin noch nicht happy, was neue Reifen angeht. Ich bin extrem und konstant schnell mit alten Reifen, aber neue Reifen kann ich noch nicht nutzen. Das zeigt mir auch, dass wir noch arbeiten müssen am Motorrad, speziell an der Balance», gab der Kalex-Pilot das Ziel für die beiden verbleibenden Testtage vor.2.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tom Lüthi (Kalex/14.): Kein Gefühl, aber zwei PunkteTom Lüthi (Kalex/14.): Kein Gefühl, aber zwei PunkteBei seinem drittletzten Moto2-WM-Lauf spürte der 35-jährige Schweizer Tom Lüthi von Anfang an, dass dies nicht sein Tag sein würde.
Read more »

Tom Lüthi: «Hinterreifen ist ein Fragezeichen»Tom Lüthi: «Hinterreifen ist ein Fragezeichen»Tom Lüthi und Dominique Aegerter schlossen den ersten Trainingstag in Jerez auf den Plätzen 5 und 8 der kombinierten Zeitenliste ab. Lüthi konnten einen Sturz verhindern, Aegerter musste zwei Mal zu Boden.
Read more »

Jerez-Test: Tom Lüthi nach Platz 2 absolut happyJerez-Test: Tom Lüthi nach Platz 2 absolut happyDer Schweizer Moto2-Routinier Tom Lüthi zeigte sich nach dem Testtag in Jerez äußerst zufrieden mit dem Verlauf. Er steuerte seine Kalex auf den zweiten Platz.
Read more »

Tom Lüthi (Honda/17.): «In der Gruppe mitschwimmen»Tom Lüthi (Honda/17.): «In der Gruppe mitschwimmen»Marc VDS-Honda-Pilot Tom Lüthi steht beim Saisonfinale in Valencia auf Startplatz 17. Das letzte MotoGP-Rennen für den Schweizer dürfte eine nasse Angelegenheit werden.
Read more »

10 Moto2-Jahre: Tom Lüthi führt zwei Bestenlisten an10 Moto2-Jahre: Tom Lüthi führt zwei Bestenlisten an2010 ersetzte die Moto2-Kategorie die Klasse 250 ccm. Seither wurden 177 Grand Prix absolviert – und die Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter halten gleich mehrere Rekorde.
Read more »

Alex Baumgärtel (Kalex): Wie erklärt er die Erfolge?Alex Baumgärtel (Kalex): Wie erklärt er die Erfolge?Kalex dominiert das siebte Jahr hintereinander in der Moto2-WM. Geschäftsführer Alex Baumgärtel spricht über zufriedene Teams, starke Fahrer und den neuen Haupttreffer mit dem 2019-Motorrad.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:11:15