Tom Lüthi ärgert sich, weil er sein neues System der Fingerbremse für das Hinterrad nicht lange geheim halten konnte. Aber er tröstet sich mit Ducati.
Tom Lüthi hat im vergangenen Winter bei Trainingsfahrten auf spanischen Rennstrecken gemeinsam mit Riding Coach Alvaro Molina an seinem BMW-Superbike die Fingerbremse probiert, die sich in der MotoGP-WM immer mehr durchsetzt, weil die Fahrer bei 62 bis 63 Grad Schräglage in den Rechtskurven den Fußbremshebel nicht ordentlich betätigen können.
«Ich habe bei der BMW im Winter hin- und hergebaut, ich habe die ideale Position des Hebels ausgetüftelt», schilderte der Katar-GP-Zehnte. «Kupplungshebel drüber oder drunter? Da war von meiner Seite viel Arbeit dahinter. Dann haben wir das System ins Intact-Team mitgenommen. Nachher mussten wir rausfinden, ob es auch mit der Kalex funktioniert. Es war sehr interessant.
Lüthi: «Ich habe am Samstag auch zum Team gesagt: Was soll Ducati zu den Vorgängen hier im Paddock sagen? Die investieren in der MotoGP, ich weiß nicht wie viel Geld, sie bauen dauernd neue Komponenten dran. Dann wird alles kopiert. Das ist nicht verboten…» Nachsatz von Tom Lüthi, der in Katar 2016 gewonnen und dort 2019 Platz 2 erobert hat: «Wichtig ist, dass die Fingerbremse für uns funktioniert und das System sehr hilfreich ist.»2. Baldassarri, Kalex, + 1,347 sec4. Roberts, Kalex, + 1,559. 5. Gardner, Kalex, 1,901. 6. Navarro, Speed Up, + 2,381. 7. Schrötter, Kalex, + 4,490. 8. Canet, Speed Up 9. Vierge, Kalex. 10. Lüthi, Kalex, + 8,904. 11. Bendsneyder, NTS 12. Bezzecchi, Kalex. 13. Di Giannantonio, Speed Up. 14.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tom Lüthi: «Franco Morbidelli wird 2018 Messlatte»Der künftige Schweizer MotoGP-Pilot Tom Lüthi will noch keine Prognose zu seinen Chancen in der Königsklasse abgeben. «Ich werde mich an Morbidelli orientieren.»
Read more »
Tom Lüthi: Nein zu Ajo-KTM, Ja zum Garage-Plus-TeamTom Lüthi suchte die besten Voraussetzungen für die Moto2-Titeljagd 2017. Jetzt hat er sch entschieden und dem Red Bull-KTM-Ajo-Team einen Korb gegeben.
Read more »
Gebeutelter Tom Lüthi: «Bitter, dass es so endet»Das Moto2-Rennwochenende in Jerez lief für Tom Lüthi vom Team Dynavolt Intact GP nicht wie erhofft. Seinem schlechtesten Qualifying (Platz 19) seit sechs Jahren folgte ein Sturz im Rennen.
Read more »
Positiver Test von ERC Endurance (Ducati) in PortimaõDie deutsche Langstrecken-WM-Equipe ERC Endurance nutzte die Gelegenheit, zusammen mit dem Superbike-Werksteam von Ducati Corse auf der portugiesischen Rennstrecke in Portimaõ zu testen.
Read more »
Lin Jarvis (Yamaha): «Niemand will einen Ducati-Cup»Yamaha-Rennchef Lin Jarvis äußerte sich über die Ducati-Macht in der MotoGP und erklärte, wie das derzeitige Regelwerk angepasst werden müsste, um neue Hersteller in die Königsklasse zu locken.
Read more »