In einer Video-Botschaft an IDM-Sprecher Edgar Mielke macht Moto2-WM-Pilot Tom Lüthi deutlich, wie wichtig die IDM für ihn war und was das Aus für junge Talente nicht nur aus Deutschland bedeutet.
Edgar Mielke war als Moderator zur IDM 2017 dazugestoßen. Er zelebrierte nicht nur die Siegerehrungen auf der IDM-Bühne im Fahrerlager, sondern moderierte auch den IDM-Paddock-Talk auf Youtube, der im Rahmen der IDM Rennen jeweils am Samstag und Sonntag Abend zu sehen war und am kommenden Wochenende beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring zu sehen sein wird.
Exklusiv landete nun eine Video-Botschaft des Schweizers Tom Lüthi in Mielkes Postfach. Tom Lüthi, der seine motorsportliche Grundausbildung im ADAC Junior Cup und der IDM 125 absolviert hatte und ab dem kommenden Jahr mit dem Team MarcVDS in die MotoGP-Klasse aufsteigen wird, macht deutlich, was das Aus bedeuten würde.
Denn auch in der Schweiz sorgt die unsichere Situation im deutschen Motorsport für Bestürzung, denn auch aus Sicht der Nachbarn war die IDM immer ein Sprungbrett auf die nationale Bühne. Neben Tom Lüthi hat auch Dominique Aegerter seinen Weg in die WM über die IDM gemacht. Denn keiner der heute erfolgreichen Piloten, kam als fertiger WM-Fahrer auf die Welt, sondern musste sein Handwerk manchmal auf die harte Tour erlernen.
«Die Nachricht, dass es die IDM im nächsten Jahr nicht mehr geben soll, war für mich unglaublich», erklärt Lüthi über Mielkes Facebook-Account. «Und ist es immer noch. Einfach unglaublich. Wenn ich mich zurückerinnere, war die IDM für mich ein Sprungbrett in die WM. Über den Junior Cup, die IDM und einzelne EM-Rennen in die WM.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tom Lüthi: Grünes Licht für den Jerez-GP!Tom Lüthi wird nach seinem schweren Unfall am 14. Februar beim Grand Prix von Spanien in Jerez am kommenden Wochenende antreten.
Read more »
Tom Lüthi (Kalex/10.): «Ich war ready wie nie zuvor»Der Schweizer Tom Lüthi (33) kam sehr selbstbewusst nach Katar, aber er musste im Quali und Rennen empfindliche Niederlagen einstecken. «Aber dieser Rückschlag macht uns noch stärker.»
Read more »
Tom Lüthi: Kein «Werksmaterial» von ÖhlinsDomi Aegerter verwendet 2014 in der Moto2-WM erstmals Dämpfungselemente von WP Suspension. Aber er wäre bei Öhlins nicht benachteiligt worden.
Read more »
Gilles Bigot: «Tom Lüthi wird bald wieder stark sein»Nach drei Jahren trennen sich die Wege von Tom Lüthi und seinem Crew-Chief Gilles Bigot. Nach der verpatzten MotoGP-Saison 2018 bleibt der Franzose bei Marc VDS.
Read more »
Thüringen: Die AfD hat nun den Fuß in der Tür, die ihr die Demokraten aufgemacht habenAlles nicht schlimm, sondern gut fürs Land? So beschwichtigt nun vor allem die CDU nach dem Riss in der Brandmauer zur AfD in Thüringen. Doch der Vorgang ist gravierend. Und die Landesregierung trägt Mitverantwortung, kommentiert Alexander Jungkunz.
Read more »
Teamkollegen ab 2015: Was sagen Lüthi & Aegerter?Ab 2015 werden die Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter Teamkollegen mit getrennten Boxen, aber gleicher Struktur. Was sagen die beiden Kontrahenten dazu?
Read more »