Top 10 der größten Dramen in Le Mans - Platz 2: Pierre Levegh 1952 LeMans24 WEC !B
- Wenn es in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans eine heldenhafte Solofahrt gab, die unbelohnt geblieben ist, dann war es diese. Der Franzose Pierre Levegh ist in der Historie des 24-Stunden-Klassikers eine der tragischsten Figuren überhaupt.Heute ist die Leistung, die Levegh im Jahr 1952 am Steuer seines eigenen Talbot-Lago ablieferte, legendär. Gegen mehrere Werksautos von Ferrari, Jaguar und Mercedes fuhr Levegh seinen T26 GS Spyder ohne Fahrerwechsel ins Spitzenfeld.
Mercedes hielt sich an die strikte Tempovorgabe des Teams. Als andere in Schwierigkeiten gerieten, machten die Silberpfeile Plätze gut, aber Levegh schien unerreichbar. Vier Stunden vor Schluss hatte er vier Runden Vorsprung auf Hermann Lang und Fritz Riess. Ein umjubelter Heimsieg war für Levegh in Reichweite, aber eine halbe Stunde vor Schluss versagte der 4,5-Liter-Reihensechszylinder seines Talbot-Lago und er fiel aus. Mercedes erbte den ersten und den zweiten Platz.Von einigen wurde Levegh dafür kritisiert, dass er das Steuer nicht an den genannten zweiten Fahrer, Rene Marchand, übergab. Es wurde vermutet, dass er unter Ermüdungserscheinungen einen Gang verpasst und damit den Motor überdreht hatte.
Mercedes wurde an jenem Rennwochenende in Le Mans auf Levegh aufmerksam. Drei Jahre später, bei den 24 Stunden von Le Mans 1955, kam der Franzose in einem Mercedes 300 SLR zusammen mit mehr als 80 Zuschauern ums Leben. Es war der schlimmste Unfall im Motorsport.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Top 10 der größten Dramen in Le Mans - Platz 4: WRT 2021100 Jahre 24 Stunden von Le Mans, 10 Dramen - Herzzerreißende Geschichten vom Circuit de la Sarthe - Heute: Last-Minute-Pech für Robert Kubica & Co.
Read more »
Top 10 der größten Dramen in Le Mans - Platz 3: Brun-Porsche 1990100 Jahre 24 Stunden von Le Mans, 10 Dramen - Herzzerreißende Geschichten vom Circuit de la Sarthe - Heute: Herzschmerz für Brun in letzter Viertelstunde
Read more »
Nach BoP-Änderung für 24h Le Mans: Toyota befürchtet 'Sandbagging'Die von FIA und ACO für Le Mans durchgesetzten BoP-Änderungen öffnen laut Toyota-Technikchef Pascal Vasselon nun Tür und Tor für das Verschleiern von Performance
Read more »
24h Le Mans: Ferrari in erster Testsession ganz vorneAntonio Fuoco markierte in der ersten Sitzung des Testtages zu den 24 Stunden von Le Mans die Bestzeit. Peugeot und der private Porsche ebenfalls in den Top Drei. Die Session wurde mit zwei roten Flaggen unterbrochen.
Read more »
Ferrari mit Bestzeit am Testtag der 24h Le Mans 2023Antonio Giovinazzi lag nach zwei Sessions beim Testtag der 24h von Le Mans an der Spitze des Feldes. Porsche und Toyota ebenfalls schnell. Bestzeit vom Test 2022 wurde unterschritten. Zeiten dennoch nicht aussagekräftig.
Read more »
24h Le Mans: Toyota crasht am Testtag - Ferrari mit zwei BestzeitenFerrari führt beide Sessions beim offiziellen Vortest für die 24h Le Mans 2023 an - Toyota mit Unfall - Modifiziertes NASCAR-Auto schneller als komplettes GTE-Feld
Read more »