U-Boot-Reise zur Titanic - warum tun sich Menschen so etwas an?

Australia News News

U-Boot-Reise zur Titanic - warum tun sich Menschen so etwas an?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 82%

Psychologie-Professorin klärt auf: U-Boot-Reise zur Titanic: Warum tun sich Menschen so etwas eigentlich an?

Ganz tief hinab zum berühmten Wrack der „Titanic“ und ganz weit hinauf auf den Mount Everest, oder sogar bis ins All: Während manchen Menschen schon bei dem Gedanken daran flau im Magen wird, scheinen andere Menschen nach genau solchen Aktivitäten zu suchen und darin den ultimativen Nervenkitzel zu sehen.

Das Risiko solcher Unternehmungen gingen diese Menschen mit der Hoffnung darauf ein, als „Sieger“ daraus hervorzugehen. „Wenn man zum Beispiel eine Exkursion so einschätzen würde, dass man sie nicht überleben wird, würde man nicht mitfahren. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, die so was tun, auch einen gewissen Technikglauben haben. Eine gewisse Hoffnung, dass es gut gehen wird.

Waren es früher meist Forschungsreisende, einzeln oder in Gruppen, die sich ihre Unternehmungen oft selbst organisierten und finanzierten, ist das Angebot solcher Nervenkitzel-Angebote in den vergangenen Jahren dank der Verbesserung der technischen Möglichkeiten näher an den Mainstream gerückt.

Auch der britische Unternehmer Hamish Harding, der sich an Bord des verschwundenen Tauchboots „Titan“ befindet, hatte sich im vergangenen Jahr einen Weltraum-Kurztrip mit Blue Origin gebucht. Medienberichten zufolge kosten diese Ausflüge rund 30 Millionen Dollar . Die bemannte Raumfahrt gilt allerdings nach wie vor auch als technisch extrem schwierig und riskant.

Den Mount Everest, der mit rund 8849 Metern als höchster Berg der Welt gilt, erreichten alleine in diesem Jahr nach ersten Schätzungen des nepalesischen Tourismusministeriums mehr als 600 Bergsteiger und einheimische Bergführer und Gepäckträger - mindestens zwölf Menschen starben in diesem Jahr bei dieser Unternehmung, für die Bergsteiger Tausende Dollar einkalkulieren müssen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

»Titanic«–Tauchboot verschwunden: Vierter Insasse ist französischer »Mr Titanic«»Titanic«–Tauchboot verschwunden: Vierter Insasse ist französischer »Mr Titanic«Der ehemalige Marinetaucher kennt das Wrack der »Titanic« so gut wie wenige: An Bord des verschwundenen Tauchboots ist der Franzose Paul-Henri Nargeolet, wie seine Familie nun bestätigt hat.
Read more »

Boot mit Titanic-Touristen spurlos verschwundenBoot mit Titanic-Touristen spurlos verschwundenEin U-Boot, das Touristen zum Wrack der Titanic im Atlantik befördern soll, wird vermisst. Die Küstenwache von Boston teilte „BBC“ mit, dass derzeit eine Operation laufe, das U-Boot wiederzufinden. Unklar ist, wie viele Touristen sich an Bord befanden.
Read more »

U-Boot auf dem Weg zur »Titanic« offenbar verschollenU-Boot auf dem Weg zur »Titanic« offenbar verschollenEine Exkursion zum Wrack der »Titanic« – das durften bisher nur wenige Menschen erleben. Jetzt ist einem BBC-Bericht zufolge ein U-Boot auf dem Weg zum Meeresgrund abhandengekommen. Eine Suchoperation hat begonnen.
Read more »

Titanic-Touristenboot spurlos verschwunden: Rettungskräfte suchen U-Boot im AtlantikEin U-Boot voller Titanic-Touristen wird im Atlantik vermisst. Die Urlauber wollten das Wrack des Luxus-Liners sehen, jetzt werden sie gesucht.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:33:19