U-Spaces: Drohnen-Lufträume in Städten könnten 2023 starten

Australia News News

U-Spaces: Drohnen-Lufträume in Städten könnten 2023 starten
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 71%

U-Spaces: Drohnen-Lufträume in Städten könnten 2023 starten drohnen uspaces

Im Herbst 2023 könnte es nach Expertenschätzung die ersten städtischen Lufträume geben, in denen Drohnen im Regelbetrieb außerhalb der Sichtweite des Piloten unterwegs sind.

Die U-Spaces sind eines der großen Themen bei der Hubschrauber- und Drohnen-Messe European Rotors, die an diesem Dienstag in Köln startet. 209 Hersteller und Dienstleister präsentieren sich bei dem wichtigen Branchentreff.Zum Start der Messe zeigt sich mit Blick auf die Drohnenbranche Deutschlands vor allem eines: dass sie ein Zukunftsversprechen ist.

"U-Spaces sind ein Meilenstein, um unbemannte Luftfahrzeuge besser in den Luftraum zu integrieren", sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk. Die Grüne Susanne Menge sagt, dass der Betrieb von größeren Drohnen ohne U-Spaces auf Sonderanwendungen begrenzt bliebe. "Handelt es sich um andere, wiederkehrende Drohnen-Missionen, geht es kaum ohne die Einrichtung von U-Spaces.

Firmenchef Jan-Eric Putze weist darauf hin, dass die externen Betriebskosten noch unklar seien, unter anderem weil die Größe der U-Spaces noch nicht definiert worden sei vom Gesetzgeber. Je größer, desto besser, weil die Flugraum-Nutzung dann attraktiver werde für die Wirtschaft, sagt Putze. Zu den Preisen sagt der Manager, es sei im Interesse von Droniq, dass die Nachfrage nach Flügen steige.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Nicht im nationalen Interesse“: Einflussreiche Personen im Iran kritisieren Drohnen-Lieferung nach Russland„Nicht im nationalen Interesse“: Einflussreiche Personen im Iran kritisieren Drohnen-Lieferung nach RusslandEinflussreiche Personen im Iran haben die Drohnen-Lieferungen kritisiert. Der Herausgeber einer iranischen Zeitung fordert die Regierung auf, Russland den Einsatz zu verbieten.
Read more »

(S+) Vergleichsrechner: So viel kostet Taxifahren in den Städten(S+) Vergleichsrechner: So viel kostet Taxifahren in den StädtenIn vielen Städten steigen die Taxipreise deutlich. Die SPIEGEL-Analyse zeigt, wo die Touren am teuersten sind – und warum Fahrgäste wohl bald noch mehr zahlen müssen.
Read more »

Vor allem Standorte in mittelgroßen Städten: Onlinehändler will offenbar Filialen von Karstadt Kaufhof übernehmenVor allem Standorte in mittelgroßen Städten: Onlinehändler will offenbar Filialen von Karstadt Kaufhof übernehmenEinem Medienbericht zufolge will ein deutscher Onlinehändler über 40 Filialen der insolventen Kette übernehmen. Besonders auf mittelgroße Städte hat es das Unternehmen abgesehen.
Read more »

„Darf man die streicheln oder sind die geschützt?“ – Spott für möglichen Klimaprotest in RegensburgSteht Regensburg ein Klimaprotest wie in anderen deutschen Städten bevor? Auf Jodel sorgt diese Nachricht nur für Spott und Häme.
Read more »

Wolodymyr Selenskyj: Irans Hilfe für Russland verlängert den KriegWolodymyr Selenskyj: Irans Hilfe für Russland verlängert den KriegDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Iran vor, den »terroristischen Staat« Russland mit Drohnen zu unterstützen und dadurch den Angriffskrieg in die Länge zu ziehen. Selenskyj sagt auch, Teheran lüge.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 09:04:42