Überlastung im Rettungsdienst führt zu Risiken – Deutscher Feuerwehrverband warnt: Dringliches Handeln ist geboten
„Im Rettungsdienst ist eine dringende Entlastung nötig! Die derzeitige Überlastung führt nicht nur zu Risiken für die Bevölkerung, sondern auch zur Verschiebung der Belastung auf das Ehrenamt“, bekräftigt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes , die aktuelle Zustandsbeschreibung des „Bündnis pro Rettungsdienst“ zu den Risiken im Rettungsdienst.
DFV-Vizepräsident Karl-Heinz Frank, der im DFV-Präsidium für den Bereich „Gesundheitswesen und Rettungsdienst“ zuständig ist, erklärt: „Die dringend notwendige Entlastung des Rettungsdienst- und Leitstellenpersonals muss im Vordergrund der Bemühungen aller Verantwortlichen stehen, lässt sich aber nur durch ein ganzes Maßnahmenpaket realisieren.
Reform des Sozialgesetzbuchs V hinsichtlich des Rettungsdienstes als eigener medizinischer Versorgungsleistung Deutliche Erhöhung der Erreichbarkeiten der Nummer 116 117 und daran angeschlossener Schnittstellen, um der weiteren „Bagatellisierung“ des Notrufs 112 entgegen zu wirkenUmfängliche Sicherstellung des gesetzlichen verankerten, gleichrangigen Versorgungsauftrags sowohl im Rettungsdienst als auch im Bereich Brandschutz/Hilfeleistung durch Bereitstellung auskömmlicher Personalressourcen in den...
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwischen Personalmangel und Überlastung: Politik lässt kranke Kinder im StichDass sich die Lage in den Kinderkliniken zuspitzen würde, war vorhersehbar. Gehandelt wurde nicht. Doch nicht nur Kinder leiden unter den Engpässen im Gesundheitssystem. Ein Kommentar. Medizinbrennt
Read more »
Rettungsdienst: Darauf hat sich der Berliner Senat geeinigtDer Rettungsdienst gilt als chronisch überlastet. Im Senat gab es einen Streit wegen eines neuen Gesetzes. Giffey vermittelte nun.
Read more »
Senat verkündet Kompromiss bei Streit um RettungsdienstWochenlang tobte der Streit zwischen SPD und Grünen um eine Reform des überlasteten Rettungsdienstes der Berliner Feuerwehr. Nun wurde eine Einigung verkündet. Das Abgeordnetenhaus muss allerdings erst noch zustimmen.
Read more »
Rot-Grün-Rot einigt sich beim Thema RettungsdienstRot-Grün-Rot hat sich nach wochenlangen Diskussionen auf Maßnahmen gegen die Überlastung des Rettungsdiensts in Berlin geeinigt. Dafür soll das Berliner Rettungsdienstgesetz geändert werden. Den entsprechenden Entwurf aus der Innenverwaltung hat der Senat am Dienstag beschlossen. Das teilten Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag im Anschluss an die Senatssitzung mit. Er sieht unter anderem eine stärkere Rolle des Landesbranddirektors vor und flexiblere Regeln für die Besetzung der Rettungsfahrzeuge. Der Gesetzentwurf soll nun für die erste Lesung ins Abgeordnetenhaus eingebracht werden, voraussichtlich bereits am Donnerstag.
Read more »
„Gedemütigt und missbraucht“: Hamburgs Rettungsdienst vor dem Kollaps (M+)Die Lage in den Hamburger Kliniken ist dramatisch: Besonders Kinderstationen und Notaufnahmen sind überfüllt, das Personal am Limit. Und es wird noch
Read more »
Ist das die Rettung für den Berliner Rettungsdienst?SPD und Grüne haben sich auf Gesetzesänderungen geeinigt. Vielleicht bringen sie etwas Linderung für die Berliner Feuerwehr. Eine Analyse.
Read more »