Überschwemmungen in Australien: Zehntausende müssen Häuser verlassen

Australia News News

Überschwemmungen in Australien: Zehntausende müssen Häuser verlassen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 95%

Überschwemmungen in Australien: Zehntausende müssen Häuser verlassen Australien Unwetter

An Australiens Ostküste hat es schwere Unwetter gegeben - für die nächsten Tage gibt es weitere Wetterwarnungen.Auch in Australiens größter Stadt Sydney war es zuletzt zu Überschwemmungen gekommen, Meteorologen zufolge war es der nasseste Sommer in der Metropole seit 30 Jahren.

Im Bundesstaat Queensland stieg die Zahl der Todesopfer auf acht. Drei Menschen würden Polizeiangaben zufolge noch vermisst. Zuletzt kam ein Mann ums Leben, als sein Auto von den Fluten mitgerissen wurde. Besonders schlimm betroffen waren die Millionenmetropole Brisbane und die Städte Gympie und Maryborough sowie Gebiete entlang der Sunshine Coast. In einigen Gegenden habe es innerhalb von wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Jahr, hieß es. Zehntausende Gebäude seien von den"katastrophalen Fluten" beschädigt oder zerstört worden. Mehr als 50.000 Häuser waren ohne Strom.

Die australische Ostküste erlebt seit fast einer Woche heftige Regenfälle, durch die Häuser und Straßen überflutet und Autos fortgeschwemmt wurden. Auslöser für das Extremwetter ist ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet. Australien leidet besonders unter dem Klimawandel. Mitte Januar litten weite Teile des Landes noch unter einer erbarmungslosen Hitzeglocke. Im Westen des Landes wurden dabei Werte von teilweise mehr als 50 Grad verzeichnet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesschau /  🏆 2. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

München: Machbarkeitsstudie benennt fünf realisierbare RadschnellwegeMünchen: Machbarkeitsstudie benennt fünf realisierbare RadschnellwegeDiese fünf Radschnellwege sind machbar: Das Mobilitätsreferat empfiehlt auf Basis einer Machbarkeitsstudie Routen vom Altstadtring ins Umland. Nur die rein innerstädtische Trasse scheitert an den nötigen Standards. SZPlus
Read more »

Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen Putins KriegZehntausende demonstrieren in Berlin gegen Putins KriegIn Berlin sind am Sonntag mehrere Tausend Menschen gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße gegangen.
Read more »

Mann (57) schlägt Möbelhaus-Angestellte (26) und beleidigt sie rassistischMann (57) schlägt Möbelhaus-Angestellte (26) und beleidigt sie rassistischMit einem Schlag ins Gesicht endete am Freitagabend eine Auseinandersetzung in einem Möbelhaus in Schöneberg.
Read more »

In Hotel gestrandete brasilianische Fußballer verlassen KiewNach ihren Hilferufen aus einem Hotel in Kiew hat eine Gruppe in der Ukraine beschäftigter brasilianischer Fußballspieler mit ihren Angehörigen offenbar die Stadt verlassen können.
Read more »

Flucht aus der Ukraine nach Ungarn: Bloß wegFlucht aus der Ukraine nach Ungarn: Bloß wegDerzeit kommen viele Ukrai­ne­r:in­nen im Nachbarland Ungarn an. Aus Sorge davor, dass sich der Krieg ausbreitet, haben sie ihre Heimat verlassen.
Read more »

Klitschko-Brüder geben Interview, dann geht die Alarmsirene losWladimir und Vitali Klitschko haben am Samstagabend live im TV ein Interview gegeben. Noch während Vitali, der Bürgermeister von Kiew, spricht, geht der Luftalarm los - und die Brüder müssen sich in Sicherheit bringen.
Read more »



Render Time: 2025-03-28 04:17:17