🔹 Selenskyj lobt den Mut seiner Soldaten 🔹 Moskau verkündet Schlag gegen Ukraine 🔹 Vorbereitungen für Kampfpiloten-Ausbildung Die News 👇
ist das angrenzende Wasserkraftwerk nach Angaben beider Kriegsparteien außer Funktion. Der Damm Nowa Kachowka im russisch besetzten Teil des Landes nahe der Frontlinie wurde schwer beschädigt. Der von Russland eingesetzte Bürgermeister Wladimir Leontjew sagte im russischen Staatsfernsehen, es sei"offensichtlich", dass das Kraftwerk nicht mehr repariert werden könne. Der ukrainische Betreiber der Anlage sprach von einer vollständigen Zerstörung.
Der 30 Meter hohe und 3,2 Kilometer lange Staudamm wurde 1956 am Fluss Dnipro als Teil des Wasserkraftwerks Kachowka errichtet. Der dadurch gebildete Stausee fasst rund 18 Milliarden Kubikmeter Wasser. Er versorgt auch das AKW Saporischschja sowie die bereits 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim.Selenskyj lobt Soldaten
Zuvor hatte die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Malijar Geländegewinne nahe Bachmut im Osten des Landes bekannt gegeben. Das Gebiet um die Stadt in der Region Donezk bleibe"das Zentrum der Kämpfe", erklärte sie. Die eigenen Truppen rückten vor und errängen Erfolge."Der Feind ist in der Defensive."Russland hat eigenen Angaben zufolge eine weitere Großoffensive der ukrainischen Streitkräfte in Donezk vereitelt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-News heute: Zerstörter Kachowka-Staudamm - Ukraine spricht von bis zu 80 bedrohten OrtschaftenDutzende Dörfer sollen von den Wassermassen des beschädigten Kachowka-Damms bedroht sein. 300 Häuser im besetzten Nowa Kachowka seien bereits evakuiert. Auch das Wasserkraftwerk ist zerstört. Die Lage ist unübersichtlich. Die News.
Read more »
Ukraine wirft Russland Sprengung von Kachowka-Staudamm vorLaut des ukrainischen Militärs wurde der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson von der russischen Armee gesprengt. Das Ausmaß der Zerstörung werde nun geklärt, heißt es. Russland macht dagegen ukrainischen Beschuss für die Schäden verantwortlich.
Read more »
Gefechte in der Ukraine: „Ökozid“ nach Sprengung von Kachowka-Staudamm befürchtet+++ Explosionen in Kiew in der Nacht zu Dienstag +++ Wichtiger Staudamm gesprengt, Überschwemmungen drohen +++ Ukrainische Truppen rücken im Osten vor +++ Alle Infos im Newsblog +++
Read more »
Kiew: Russen haben Kachowka-Staudamm gesprengtIn den vergangenen Monaten warnt die Ukraine immer wieder vor einer Sprengung des Staudamms Kachowka durch russische Truppen. Nun scheint das Absperrwerk zerstört. Der ukrainische Generalstab macht Moskau dafür verantwortlich.
Read more »
Evakuierungen haben begonnen: Kachowka-Staudamm in der Südukraine gesprengt – Flutkatastrophe befürchtetDer Wasserstand könnte innerhalb von wenigen Stunden eine kritische Höhe erreichen, warnt der Gouverneur der Region. Russland und die Ukraine mache sich gegenseitig für die Schäden verantwortlich.
Read more »
Top-News kompakt: Nach Staudamm-Beschädigung – Selenskyj ruft Sicherheitsrat einDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »