Ukraine: Geöffnete Strände in Odessa - »Endlich schwimmen gehen und abschalten«

Australia News News

Ukraine: Geöffnete Strände in Odessa - »Endlich schwimmen gehen und abschalten«
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Geöffnete Strände im ukrainischen Odessa: »Endlich schwimmen gehen und abschalten«

Ein wenig Normalität mitten im Krieg: Zum ersten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine dürfen die Menschen in Odessa wieder ins Schwarze Meer. Den Badegästen hier bedeutet das viel.»Ich will endlich schwimmen gehen und wenigstens ein bisschen abschalten, mal nicht an den Krieg denken und an schlimme Dinge denken. Ich habe schon sehr viel darüber nachgedacht.

Die Behörden hatten am Donnerstag mehrere Strände erstmals zum Baden freigegeben. Während des Luftalarms darf weiterhin niemand ins Wasser. Und die Sirenen heulen in Odessa fast täglich – in der Stadt liegt der größte Schwarzmeerhafen und Marinestützpunkt des Landes. Die größte Gefahr für die Badegäste geht von Seeminen aus. Zu Beginn des Krieges soll die Ukraine Teile ihrer Küste vor Odessa großflächig vermint haben, um russische Landungsoperationen vom Meer aus zu verhindern. Auch über den Einsatz von russischen Minen wurde spekuliert. Wie viele Seeminen vor Odessas Stränden treiben ist unklar. Nachdem es an den Stränden immer wieder zu Explosionen kam, wurde die Küste gesperrt – bis jetzt.

Die Stadt hat nun Rettungs- und Beobachtungsposten eingerichtet, um nach dem lebensgefährlichen Treibgut Ausschau zu halten.»Dort drüben zwischen zwei Pfeilern wurde ein Minenschutznetz angebracht. Der Sturm kann Flachwasserminen nämlich an die Oberfläche drücken, so dass sie schwimmen. Im Inneren der Minen befindet sich zwar Sprengstoff, aber sie sind trotzdem schwimmfähig. Das Netz wird die Antischiffsminen aufhalten.

Die Entscheidung, die Strände zu öffnen, wurde laut dem Gouverneur von Odessa gemeinsam mit der militärischen Verwaltung von Odessa getroffen. Grund dafür ist wohl auch, dass Odessa dringend auf Touristen angewiesen ist. Vor dem Krieg kamen jedes Jahr rund 4 Millionen Gäste in die Hafenstadt. Heute sind es nur noch ein Bruchteil – hauptsächlich Geflüchtete aus anderen Teilen des Landes. Rund 120.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Astronomen hoffen auf seltenes Himmelsspektakel: Wann implodiert Stern Beteigeuze endlich?Astronomen hoffen auf seltenes Himmelsspektakel: Wann implodiert Stern Beteigeuze endlich?Wenn Beteigeuze stirbt, wird er am Himmel heller aufleuchten als alle Sterne unserer Galaxie zusammen. Die Supernova könnte von der Erde aus sogar tagsüber zu sehen sein. Wissenschaftler streiten, wann es so weit ist.
Read more »

Lords of the Fallen gespielt: Kein Grafikblender, sondern endlich das, was es immer sein wollteLords of the Fallen gespielt: Kein Grafikblender, sondern endlich das, was es immer sein wollteLords of the Fallen war 2014 ein Rohdiamant mit Schwächen. Der gleichnamige Nachfolger hat neun Jahre später viel zu bieten. Unser Autor konnte zwei...
Read more »

Endlich Duschen auf Pürschling-Berghütte: Wasserleitung im BauEndlich Duschen auf Pürschling-Berghütte: Wasserleitung im BauDuschen auf der Berghütte? Auf dem August-Schuster-Haus in den Ammergauer Alpen werden gerade die Vorbereitungen dafür getroffen. Frisches Wasser und auch das Abwasser werden zukünftig per Leitung transportiert.
Read more »

Anna Adamyan: Endlich Mama: Ihr Baby ist daAnna Adamyan: Endlich Mama: Ihr Baby ist daFür Anna Adamyan wird ein lang gehegter Traum wahr: Sie durfte ihr erstes Kind auf der Welt begrüßen.
Read more »

Sargis' Trainer bestätigt: Anna Adamyans Baby endlich da!Es ist so weit! Anna Adamyan (27) hatte sich seit einigen Jahren nichts sehnlicher gewünscht, als endlich Mutter zu werden. Aufgrund ihrer Endometriose-Erkrankung hatte sich das allerdings schwierig gestaltet. Dennoch wollten das Model und sein Ehemann Sargis Adamyan (30) nicht aufgeben und nahmen ihre Fans im Netz mit auf ihrer Kinderwunschreise. Im Dezember verkündeten sie ihre Schwangerschaft – und nun hat das Warten ein Ende! Gestern platzte ihre Fruchtblase – und nun bestätigt der Trainer des Kickers: Anna und Sargis' Sohn ist da!
Read more »



Render Time: 2025-02-26 19:29:48