Angesichts der Zuspitzung des Ukraine-Konflikts will der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, Ischinger, Russland doch noch zu einer Teilnahme an dem Treffen bewegen.
Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, fordert Russland auf, an der Münchner Sicherheitskonferenz teilzunehmen.
Man werde alles versuchen, um einen autorisierten russischen Sprecher nach München zu bekommen, sagte Ischinger in Berlin. Vorwürfe aus Moskau, die Konferenz sei zu einem anti-russischen Forum degeneriert, wies er zurück. Russische Vertreter könnten in München dieselbe Bühne haben wie etwa US-Vertreter. Er hoffe, dass man am Wochenende nicht nur über sondern auch mit Russland sprechen könne, betonte Ischinger.
An der am Freitag beginnenden Tagung werden nach Angaben der Organisatoren 35 Staats- und Regierungschefs, rund hundert Ministerinnen und Minister sowie die Spitzen von UNO, Nato und EU teilnehmen. Eröffnet wird das dreitägige Treffen von UNO-Generalsekretär Guterres. Ihre Teilnahme angekündigt haben auch Bundeskanzler Scholz und US-Vizepräsidentin Harris.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Biden und Putin telefonierenUkraine-Krise: Biden und Putin telefonieren, der US-Präsident wirbt dabei nach Angaben des Weißen Hauses für Diplomatie. Aber er kündigt auch eine schnelle und entschiedene Antwort an, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren.
Read more »
Ukraine-Konflikt: „Vorstoß Russlands sehr wahrscheinlich“Der Osteuropa-Kenner Klaus Segbers glaubt, dass die Diplomatie den russischen Präsidenten nicht vom Einmarsch abbringen kann.
Read more »
Bundesregierung: Deutsche sollen Ukraine verlassenNun also auch die Deutschen: Angesichts des sich zuspitzenden Konflikts mit Russland sollen deutsche Staatsangehörige die Ukraine verlassen. Dies teilt das Auswärtige Amt mit und warnt: 'Eine militärische Auseinandersetzung ist nicht auszuschließen.'
Read more »
„Lösen Sie die Schlinge um den Hals der Ukraine“Putin trage die Verantwortung für die Eskalation im Ukraine-Konflikt, sagte Bundespräsident Steinmeier. Der russische Präsident solle die Stärke der Demokratie nicht unterschätzen.
Read more »