Trotz russischer Bombardements wird über einen Ausbau des Getreidekorridors verhandelt. Eine Einigung ist wahrscheinlich – auch wenn weiter gekämpft wird.
erneut als Vermittler glänzen. Er ist der bisher einzige Staatschef, der die Außenminister der beiden Staaten an einen Tisch gebracht hat. Auch der Getreidekorridor geht auf die Initiative Ankaras zurück. Zudem ist für die Türkei von Vorteil, wenn im Schwarzen Meer zumindest im Bereich des Handelskorridors im Westen des Binnenmeeres Ruhe einkehrt. Die Türkei teilt Seegrenzen sowohl mit der Ukraine als auch mit Russland.
Darüber hinaus gehört die Türkei selbst zu den Abnehmern des Getreides aus der Ukraine – das könnte auch bei einer Ausweitung auf andere Güter passieren. Die Regierung in Ankara fährt einen diplomatischen Drahtseilakt, indem sieStaatschef Recep Tayyip Erdogan ist der einzige Spitzenpolitiker der , der Putins Wünsche in die Öffentlichkeit trägt, etwa bei einem potenziellen russischen Gashub in der Türkei oder eben bei der Ausweitung des Handelskorridors.Auch wenn der Krieg angesichts der russischen Angriffe sowie einer angekündigten ukrainischen Gegenoffensive bald noch brutaler werden dürfte, stehen die Chancen auf eine diplomatische Einigung beim Thema Handelskorridor nicht schlecht.
In der Stadt Odessa sind unterdessen Hunderttausende Menschen weiterhin ohne Strom, in der weiteren Region sollen 1,5 Millionen Menschen betroffen sein. Der regionale Stromversorger teilte mit, dass die Reparaturen zwei bis drei Monate dauern könnten.Aktuell liegen die Temperaturen vor Ort tagsüber zwar noch über dem Gefrierpunkt, in der Nacht sinken sie aber teilweise auf bis zu minus sechs Grad.
Teilweise gibt es nach ukrainischen Angaben in der Region wieder eine Versorgung. „Im Moment ist es in Odessa und in anderen Städten und Regionen des Gebiets gelungen, teils die Lieferungen wieder aufzunehmen. Wir tun alles, um unter diesen Bedingungen nach den russischen Treffern das Maximum herauszuholen“, sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski. „Aber im Moment ist die Region Odessa noch weiter unter den Gebieten, in denen es die meisten Abschaltungen gibt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zu langsamer Ausbau der Stromnetze: 800 Millionen Euro Entschädigung4 Prozent des Ökostroms gehen verloren, weil der Netzausbau zu langsam ist. Die Anlagenbetreiber bekommen trotzdem Geld. 2022 wird es besonders teuer
Read more »
Energiewende: Diskoeffekt und Rohrweihe – Was den Ausbau der Windkraft immer noch bremstDie Bundesregierung räumt dem Ausbau der erneuerbaren Energien höchste Priorität ein. Doch die Praxis sieht anders aus. Ein Beispiel aus Brandenburg regt die Windkraftbranche auf.
Read more »
Netzagenturchef Müller mahnt trotz Kälte zu Zurückhaltung beim HeizenDie Bundesnetzagentur mahnt trotz der aktuell tiefen Temperaturen, nicht alle Heizungen hochzudrehen. Denn sonst werde sehr viel Gas verbraucht, so Agenturchef Müller. ⬇️
Read more »
Trotz Sanktionen fertigt Russland offenbar weiter massenhaft RaketenSanktionen ohne Wirkung: Lieferverbote für westliche Hochtechnologie verhindern nicht, dass Russland täglich Dutzende Raketen auf die Ukraine feuert. Warum nicht?
Read more »
WM 2022: England steht trotz Elfer-Frust vor rosiger ZukunftEngland scheitert gegen Frankreich wieder einmal frühzeitig und wieder einmal vom Punkt. Die Leistung des Teams und die Fülle an Talenten lassen aber auf einen Titel hoffen. Jetzt muss nur noch der Trainer die richtige Entscheidung treffen. Fußball Katar
Read more »