Viele Russen fragen sich, wie es nach den dramatischen Ereignissen der Neujahrsnacht weitergehen soll. Die Kritik wird massiver, die Zweifel an Präsident Putin wachsen.
erlebt. In gleich mehreren Regionen erlitten sie herbe Verluste, hunderte Soldaten starben. In der russischen Bevölkerung wächst das Entsetzen über die Niederlagen – und die Vorwürfe gegenüber der eigenen Militärführung werden schriller. Entsprechend bitter sind die Kommentare über die „Debilität“ und „kriminelle Inkompetenz“ der Offiziere.zahlreiche Soldaten ums Leben gekommen waren, stellten die Russen am Dienstag die Schuldfrage.
Soziologen weisen allerdings darauf hin, dass es wegen der allgemeinen Einschüchterung durch die Behörden und der Manipulation durch das Staatsfernsehen schwer ist, wahrheitsgemäße Antworten zu erhalten. Deutlich wird trotzdem, dass vor allem junge Menschen in Russland gegen den Krieg sind.Schon vor den Tragödien der Neujahrsnacht wurde in Umfragen deutlich, dass Putin sich nicht dauerhaft auf den Rückhalt in der Bevölkerung verlassen kann.
Gleichwohl attestieren unabhängige Experten Putin einen veritablen Macht- und Kontrollverlust. Vielmehr muss die Elite zusehen, dass radikale Kräfte wie der gefürchtete Chef der paramilitärischen Organisation „Wagner“, Jewgeni Prigoschin, auf das politische Feld vordringen. Der in London im Exil lebende Kremlkritiker Michail Chodorkowski rief seine Landsleute auf, nicht weiter zuzusehen. „An der Seite stehen – das bedeutet Mitmachen“, sagte er. Der 59-Jährige wirft Putin vor, mit einem „faschistischen“ Kurs den Kreml besetzt zu haben.In der Öffentlichkeit ist Putin omnipräsent, hier während seiner Neujahrsansprache. Dennoch kann er mit seinen Worten nicht alle Russen überzeugen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Russland stirbt“: Russen kämpfen in der Ukraine gegen Putin – „Erledigen ihre Aufgaben perfekt“Sie wollen Wladimir Putin mit Gewalt stürzen: Hunderte von Russen kämpfen in der Freiwilligenlegion „Freiheit Russlands“ unter ukrainischem Kommando.
Read more »
Ukraine: Bachmut 'Fließband des Todes' für RussenIm Osten der Ukraine halten russische Truppen nach ukrainischen Angaben den Druck auf die umkämpfte Stadt Bachmut aufrecht. Zuletzt sollen dabei laut dem ukrainischen Militär mehr als hundert russische Soldaten getötet worden sein. Auch anderorts halten die Kämpfe an.
Read more »
Mysteriöse Todesfälle: Vier hochrangige Russen seit Weihnachten gestorbenIn Russland sind an den Weihnachtsfeiertagen mehrere russische Männer in wichtigen Positionen gestorben. Die Hintergründe sind unklar.
Read more »
Angriff auf Russen-Lager: „Wegen unserer Fehler hat uns der Feind schwerste Niederlagen zugefügt“Nach dem ukrainischen Angriff auf ein Militärlager in Donezk meldet Russland mindestens 63 getötete Soldaten, die Ukraine spricht von 400. Es ist einer der schwersten Rückschläge für Russland. Militärblogger werfen dem Kreml „Inkompetenz und Unfähigkeit“ vor. Was über den Angriff bekannt ist.
Read more »