Viele Russen fragen sich, wie es nach den dramatischen Ereignissen der Neujahrsnacht weitergehen soll. Die Kritik wird massiver, die Zweifel an Präsident Putin wachsen.
herbe Verluste erlitten, Hunderte Soldaten starben. In der russischen Bevölkerung wächst das Entsetzen über die Niederlagen – und Vorwürfe gegenüber der eigenen Militärführung werden lauter. Entsprechend bitter sind die Kommentare über die „Debilität“ und die „kriminelle Inkompetenz“ der Offiziere.zahlreiche Soldaten ums Leben gekommen waren, stellten die Russen am Dienstag die Schuldfrage.
Der 70-Jährige hat in einer Neujahrsbotschaft zwar zur Fortsetzung des Kriegs geblasen und gegen den Westen gewettert. Aber vor allem in der urbanen Mittelschicht der großen Städte manifestiert sich massiver Unmut. Wer inlebt und im privaten Umfeld Gespräche führt, findet kaum jemanden, der den Krieg befürwortet. Allgegenwärtig sind Angst, Verunsicherung und oft Hass auf den Kreml.
Gleichwohl attestieren unabhängige Experten Putin einen veritablen Macht- und Kontrollverlust. Vielmehr muss die Elite zusehen, dass radikale Kräfte wie der gefürchtete Chef der paramilitärischen Organisation „Wagner“, Jewgeni Prigoschin, auf das politische Feld vordringen. Der in London im Exil lebende Kremlkritiker Michail Chodorkowski rief seine Landsleute auf, nicht weiter zuzusehen. „An der Seite stehen – das bedeutet mitmachen“, sagte er. Der 59-Jährige wirft Putin vor, mit einem „faschistischen“ Kurs den Kreml besetzt zu haben.In der Öffentlichkeit ist Putin omnipräsent, hier während seiner Neujahrsansprache. Dennoch kann er mit seinen Worten nicht alle Russen überzeugen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Viele Fragen, viele Zweifel: Die heikle Situation des Florian NiederlechnerViele Fragen, viele Zweifel: Die heikle Situation des Florian Niederlechner - Hertha und Augsburg sprechen über vorzeitigen Wechsel BL
Read more »
Ein Putin-Befehl kostete wohl Hunderte Russen das LebenMutmaßlich Hunderte russische Soldaten starben bei einem Himars-Raketenangriff auf eine Militärunterkunft an Neujahr. Einer, der dabei war, erzählt nun, warum die Rekruten um 0.01 Uhr alle am selben Ort waren.
Read more »
Polizei greift Russen bei illegalem Grenzübertritt auf: Sie flohen vor dem Einzug in den Ukraine-KriegIn Bayern wurden zwei mutmaßliche Schleuser vorläufig festgenommen. Sie hatten wohl sechs russische Männer über die Grenze geschmuggelt.
Read more »
Russen graben sich bei Bachmut einBilder aus dem All zeigen auffällige Aktivitäten bei Bachmut: Mehrere Kilometer hinter der Front trifft das russische Militär aufwendige Vorkehrungen. Hochauflösenden Satellitenfotos enthüllen Panzersperren, Gräben und Geschützstände - weit abseits der Kampfzone. Anlage und Dimensionen lassen nur einen Schluss zu.
Read more »
Warum viele Länder ihren Ausstoß nur schätzenMethan ist das potentere der beiden großen Klimagase. Wie viel genau wir in die Atmosphäre pusten, ist aber erstaunlich oft unklar. Dutzende Länder messen nicht, sondern schätzen ihren Ausstoß nur mit 'generische Daten', erklärt ein Methan-Experte des EDF im 'Klima-Labor' von ntv.
Read more »