Rekrutiert Russland Kriminelle aus Verzweiflung? Putin unterzeichnet neues Gesetz zur Mobilisierung
Wie der US-amerikanische Sender CNN berichtet, hat Putin nun ein Gesetz unterzeichnet, um Bürger mit „ungeklärten oder ausstehenden Verurteilungen wegen Mordes, Raubes, Diebstahls, Drogenhandels und anderer schwerer Verbrechen“ zum Militärdienst einzuberufen.
Damit sei es möglich, theoretisch Hunderttausende zu Bewährungsstrafen verurteilte oder kürzlich aus Gefängnissen entlassene Personen für die . Zuvor sei nach dem russischen Strafgesetzbuch verurteilten Straftätern der Militärdienst verboten gewesen, heißt es in dem Bericht weiter.Als einzige Gruppe mutmaßlicher Krimineller, seien diejenigen von dem Dekret ausgenommen, „die Sexualverbrechen gegen Minderjährige, Landesverrat, Spionage oder Terrorismus begangen“ hätten, schreibt CNN.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-News: Heikle Putin-Aussage zu Hiroshima-Bombe - „Um einen Krieg zu gewinnen“In einem Gespräch zwischen Putin und dem französischen Präsidenten soll es um Atomwaffen gegangen sein - Macron sei „deutlich beunruhigt“ gewesen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Putin könnte laut Experten bei Rekrutierungen einen Schritt weitergehenIm Ukraine-Krieg mobilisierte Russland eigenen Angaben zufolge etwa 300.000 neue Rekruten. Laut Experten will Putin jetzt einen Schritt weitergehen.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - USA fordern von Ukraine offenbar Verhandlungsbereitschaft mit Russland+++ Die US-Regierung hat einem Medienbericht zufolge die ukrainische Führung aufgefordert, gegenüber Russland Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. +++ Der Kiewer Bürgermeister Klitschko warnt vor einem Blackout in der ukrainischen Hauptstadt. +++ Die ukrainische Regierung wirft dem Iran vor, bei der Zahl der an Russland gelieferten Drohnen gelogen zu haben. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Von der Leyen informiert Selenskyj über neues Hilfspaket+++ Die EU-Kommission plant ein neues Hilfpaket für die Ukraine +++ Die EKD-Ratsvorsitzende Kurschus hat erneut diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges gefordert. +++ Nach russischen Angaben wurde der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson durch eine ukrainische Rakete beschädigt. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Russland schwächt sich im Ukraine-Krieg selbst: Kommandeur nennt „vernichtenden Faktor“Im Ukraine-Krieg häufen sich Berichte zu Fehlern in der russischen Armee. US-Experten weisen jetzt auf den Bericht eines Militärkommandanten hin.
Read more »