Ukraine-News: „Dann kann Putin gewinnen“ – Polen drängt auf schnelle Waffen-Lieferung

Australia News News

Ukraine-News: „Dann kann Putin gewinnen“ – Polen drängt auf schnelle Waffen-Lieferung
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

„Sehr, sehr negativ“: Italiens Ex-Premier Berlusconi attackiert Selenskyj – Meloni-Regierung reagiert

Aufnahme vom 10. Februar: Russlands Außenamtssprecherin Maria Sacharowa bei einer Pressekonferenz in Moskau © SNA/IMAGO: Selenskyj will die Ukraine möglichst schnell in die EU führen, die von Korruption geprägte Staatsverwaltung bremst das jedoch aus. Nun betonte der ukrainische Präsident, weiter gegen russische Agenten in seinem Land vorgehen zu wollen.

Unter anderem Polen hatte die Nato-Partner zuletzt dazu gedrängt, nach Kampfpanzern auch die Lieferung von Kampfjets zu bewilligen. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte kürzlich aber auch schon gesagt, nur für die Entsendung von Kampfjets zu sein, wenn dies eine Entscheidung der gesamten Nato wäre.

Eigentlich dauert die Ausbildung für die Benutzung des Leopard 2 Panzers mehrere Jahre. Doch die Zeit hat die Ukraine im Krieg gegen Russland nicht. Geplant sei deshalb, die Soldaten in einer Art Schnelldurchgang von sechs bis acht Wochen einzuarbeiten. Bis dahin sollen die Grundlagen vermittelt werden, wie das komplizierte Waffensystem bedient wird. Unter anderem soll auch die Benutzung von Leopard-Kampfpanzern und Marder-Schützenpanzern bei den Übungen kombiniert werden.

Ein Berater des ukrainischen Präsidenten, Mychajlo Podoljak, hat sich zu Verhandlungen mit Russland geäußert. Dem Berater Selenskyjs zufolge stünden Gespräche gegenwärtig nicht zur Debatte. Grund dafür sei mitunter, dass Russland nicht dazu bereit wäre, ukrainische Territorien zu verlassen und die Verantwortung für Kriegsverbrechen anzunehmen. Sollte die Ukraine den Krieg nicht gewinnen, würde der Krieg in Europa nicht enden, meint Podoljak.

In der Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zur Vorsicht gemahnt. Es handele sich um „schwierige Entscheidungen“, sagte Baerbock dem Berliner. „Es geht nicht um Spielzeug, sondern um schweres Kriegsmaterial. Daher ist es wichtig, immer wieder sorgfältig abzuwägen, wie wir bestmöglich Leben schützen können.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-News: Russische Raketen beschädigen Energienetz der UkraineUkraine-News: Russische Raketen beschädigen Energienetz der UkraineDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog. Russland
Read more »

Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageKrieg gegen die Ukraine: So ist die LageDer ukrainische Präsident Selenskyj lobt den Widerstand seiner Truppen im Kampf um die Stadt Bachmut. Zudem sieht er Erfolge im Kampf gegen russische Agenten. Die Entwicklungen im Überblick.
Read more »

Warum die Ukraine noch nicht reif für die EU istWarum die Ukraine noch nicht reif für die EU istPräsident Selenskyj drängt auf einen raschen Beitritt. Tatsächlich ist seinLand davon weiter entfernt als andere Kandidaten. Wer aber sagt ihm das so deutlich?
Read more »

(S+) Türkei: Die Erde bebte – und dann war Nouh geboren(S+) Türkei: Die Erde bebte – und dann war Nouh geborenSie verloren ihr Zuhause, überlebten knapp – und wurden kurz darauf Eltern: Während des Erdbebens in der Türkei kam die Tochter eines Paares aus Syrien zur Welt. Über einen wunderbaren Moment inmitten der Katastrophe.
Read more »

Schüsse in Altona: Erst ist die Fake-Rolex weg, dann das Haschisch (M+)Schüsse in Altona: Erst ist die Fake-Rolex weg, dann das Haschisch (M+)Erneut sind in Hamburg Schüsse gefallen, diesmal in Altona-Nord: Ein Projektil landet dabei in einem geparkten Wagen. War es ein Streit im Milieu? Neue
Read more »

Waffenlieferung an Ukraine: Die Schweizer Neutralität wanktWaffenlieferung an Ukraine: Die Schweizer Neutralität wanktEs bahnt sich eine Sensation an - in der Schweiz. Das Land erwägt, das Neutralitätsrecht aufzuweichen. Was der Ukraine-Krieg damit zu tun hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 13:45:44