Seit Kriegsbeginn ist der ukrainische Präsident Selenski nicht ins Ausland gereist. Nun gibt es Berichte über eine Reise nach Washington, bei der er auch auf Präsident Biden treffen soll.
In der US-Hauptstadt Washington haben sich Spekulationen über einen möglichen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski verdichtet. Er wolle an diesem Mittwoch persönlich vor dem US-Kongress sprechen und auch US-Präsidenttreffen, berichteten mehrere US-Medien am Dienstagabend . Es wäre die erste Auslandsreise des ukrainischen Präsidenten seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar.
Zunächst hatte die Online-Nachrichtenseite „Punchbowl News“ über die geplante Reise berichtet – schnell folgten weitere US-Medien. Obwohl die Details noch nicht feststünden, habe die Polizei des US-Kapitols die Sicherheitsvorkehrungen für einen möglichen Besuch am Mittwoch erhöht, schrieb das Nachrichtenportal „Axios“ unter Berufung auf mehrere nicht namentlich genannte Quellen.
Seit Kriegsbeginn am 24. Februar hat Selenski sein Land nicht verlassen. Für Auftritte auf der politischen Weltbühne – etwa beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau – ließ er sich stets digital aus derzuschalten. Ins Kampfgebiet reiste der ukrainische Präsident bereits mehrmals – im Gegensatz zum russischen Präsidenten Wladimir Putin, der bislang kein einziges Mal an der Front gewesen ist.
Selenski hatte zuvor in seiner Videoansprache am Dienstag gesagt, dass diese Woche für die Ukraine außerordentlich wichtig sei, „um diesen Winter und das nächste Jahr zu überstehen“ und „die nötige Unterstützung zu bekommen und damit die ukrainische Flagge endlich auf allen Abschnitten unserer Grenze weht“.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jill Biden über ihren Mann Joe Biden: Er schreibt mir jedes Jahr ein GedichtJoe Biden ist seiner Frau zufolge mindestens einmal pro Jahr als Dichter aktiv – um ein Weihnachtsgeschenk für die First Lady zu fertigen. Das allein reiche aber nicht, so der US-Präsident.
Read more »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Selenski warnt russische SoldatenIn der Ukraine bricht der 300. Kriegstag an. Laut Präsident Selenski seien bisher 99.000 russische Soldaten getötet worden – bald würden es 100.000 sein.
Read more »
Bundesbank-Präsident Nagel erwartet erst 2024 starken Rückgang der InflationsrateBundesbank-Präsident Joachim Nagel sieht keine rasche Rückkehr zu dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebten Inflationsziel.
Read more »