Rund eine Milliarde Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr an die Ukraine und an die aus dem Land geflüchteten Menschen gespendet. Wie lange kann das anhalten bei weiterhin hoher Inflation und einsetzender Kriegsgewöhnung?
Russlands Angriff auf die Ukraine hat die Spendenbereitschaft der Deutschen im vergangenen Jahr 2022 in die Höhe schnellen lassen. Insgesamt wurden in Deutschland 5,7 Milliarden Euro an karitative und humanitäre Organisationen gespendet.
Einen großen Sprung haben demnach die Spenden für"Not- und Katastrophenhilfe" gemacht von 347 Millionen Euro auf 1,133 Milliarden Euro. Der Spendenrat geht davon aus, dass davon ein großer Teil in die Ukraine-Hilfe floss, um dort das Leid der Binnenflüchtlinge zu mildern - aber auch an Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind.
. Der Verein kümmert sich dabei vor allem um Kranke wie Krebspatientinnen und -patienten."Wir bringen behinderte Menschen, kranke Menschen und auch schon verletzte Menschen in medizinische Versorgung in Deutschland", sagt Lessig im DW-Gespräch.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Chipfabrik im Saarland: Wolfspeed und ZF erwarten mehr als halbe Milliarde Euro SubventionenDer Wolfspeed-CEO und der Antriebs-Chef von ZF erklären, warum sie Stromspar-Chips für Elektroautos gemeinsam fertigen wollen – und ausgerechnet das Saarland für ihre Halbleiterfabrik gewählt haben.
Read more »
KI, Robotik, Klima: Bundesregierung fördert Start-ups mit einer Milliarde EuroMit dem 'DeepTech & Climate Fonds' will die Bundesregierung deutschen Unternehmen mit neuen Geschäftsmodellen zu Weltmarktführern machen.
Read more »
Forsa-Umfrage: Mehrheit der Deutschen hat Angst vor einer Ausweitung des Ukraine-Kriegs72 Prozent der Befragten gaben an, sie befürchteten, dass sich der Krieg nicht auf das Gebiet der Ukraine beschränken werde. Breite Unterstützung gibt es für den Kurs von Scholz in der Panzer-Frage.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Russischen Soldaten winken bis zu 39.200 Euro Abschussprämie für Leopard-PanzerNoch gibt es keine Kampfpanzer vom Typ Leopard in der Ukraine, aber schon jetzt kursieren Abschussprämien. 39.200 Euro winken russischen Soldaten angeblich für die Zerstörung westlicher Panzer. Der Kreml unterstützt ausdrücklich die russischen Initiativen zur Zahlung von Prämien für die Erbeutung oder Zerstörung schwerer Waffen aus Nato-Staaten.
Read more »
Zinswende: Sparkassen in Baden-Württemberg müssen fast eine Milliarde abschreibenKursverluste bei Aktien und Anleihen drücken das Ergebnis. Der Jahresgewinn der 50 Institute im Ländle schrumpft um mehr als die Hälfte.
Read more »