Ukraine-Ticker: EU und Kiew erörtern neue Milliarden-Hilfen

Australia News News

Ukraine-Ticker: EU und Kiew erörtern neue Milliarden-Hilfen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 162 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 68%
  • Publisher: 84%

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen plant ein neues 18-Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine. Ein wichtiger Staudamm in der Ukraine ist nach russischer Darstellung durch ukrainischen Beschuss beschädigt worden. Alle News im Ticker.

EU und Kiew erötern neues Milliarden-Hilfspaket Ukraine meldet Artilleriebeschuss auf Städte im Süden Ukraine-Botschafter Makeiev: Atom-Warnungen an Putin wichtig 19.30 Uhr: Ukraine wirft Russland Zerstörung von zivilen Schiffen vor

Die friedensethische Debatte gehört zu den Schwerpunkten der Synodentagung. Kurschus wiederholte in Magdeburg auch ihre Forderung, Wege zu einem Waffenstillstand zu suchen. "Waffen helfen, sich zu wehren und zu verteidigen, sie können Leben retten, das ist sehr viel", sagte Kurschus in ihrem Bericht an das Kirchenparlament. Waffen allein schüfen aber keinen Frieden.

Völkerrechtlich handle es sich nicht erst dann um Völkermord, wenn ein ganzes Volk oder ein Land vernichtet werde, erklärte die Osteuropa-Expertin. Auch die Verbrechen der russischen Truppen in Mariupol, Butscha und weiteren Städten seien "genozidal". Dies müsse die Politik bei Entscheidungen über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine berücksichtigen.

Während des umstrittenen Besuchs von Kanzler Olaf Scholz in Peking hatte der chinesische Staatschef Xi Jinping sich Warnungen des Westens vor einer nuklearen Eskalation im Ukraine-Krieg angeschlossen. "Der Einsatz von nuklearen Waffen oder die Drohung damit muss abgelehnt werden", sagte Xi.

Die Ukraine hat über eine ganze Reihe von russischen Angriffen auf die zivile Infrastruktur in den vergangenen Wochen berichtet, bei denen im Iran gefertigte sogenannten Kamikaze-Drohnen vom Typ Schahed-136 genutzt worden seien. Russland bestreitet, dass seine Truppen iranische Drohnen in der Ukraine einsetzen.Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russland aufgefordert, den Einsatz von Atomwaffen im Angriffskrieg gegen die Ukraine auszuschließen.

Gerade die Möglichkeit, Häftlinge einzuziehen, deuteten die ISW-Experten als Versuch, um weiteren sozialen Spannungen zuvorzukommen. Der Widerstand gegen den Einzug von Zivilisten in der russischen Bevölkerung ist groß. Geschätzt 400.000 Männer haben das Riesenreich mittlerweile verlassen, um nicht eingezogen zu werden.

Kiew und die US-Regierung hatten jüngst angeprangert, dass Kamikazedrohnen aus dem Iran im Ukraine-Krieg eingesetzt wurden. Berichten zufolge soll Teheran auch Militärpersonal auf die von Russland besetzte Krim geschickt haben, um die Russen beim Umgang mit den Drohnen zu trainieren und ihnen technische Hilfe zu bieten.

Deutschland habe "Führung gezeigt" mit der Lieferung des Raketenabwehrsystems Iris-T, sagte der Diplomat weiter, der seit Ende Oktober Botschafter in Deutschland ist. "Und diese Führungsrolle erwarten wir bei weiteren Waffensystemen. Dazu gehören Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge wie Leoparden, Marder, Füchse und Dingos", sagte Makejew. "Da sind wir im Gespräch mit der Bundesregierung.

Es sei der ukrainischen Regierung klar gewesen, "dass die Russen ihren Krieg gegen die Zivilbevölkerung gerade im Herbst auf unsere Energie-Infrastruktur ausdehnen werden", sagte der Diplomat. "Wir rechnen damit, dass 40 Prozent unseres Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr verloren gehen."Grünen-Chefin Ricarda Lang hat mehr Hilfe für die Ukraine gefordert und will dafür das in Deutschland eingefrorene Vermögen russischer Oligarchen verwenden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Ticker: Russland meldet Staudamm-BeschussUkraine-Ticker: Russland meldet Staudamm-BeschussDas Absperrbauwerk eines der größten Stauseen in der Ukraine ist nach russischer Darstellung durch ukrainischen Beschuss beschädigt worden. Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, den Damm bei Cherson zerstören zu wollen. Alle News im Ticker.
Read more »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - USA fordern von Ukraine offenbar Verhandlungsbereitschaft mit RusslandNewsblog zum Krieg in der Ukraine - USA fordern von Ukraine offenbar Verhandlungsbereitschaft mit Russland+++ Die US-Regierung hat einem Medienbericht zufolge die ukrainische Führung aufgefordert, gegenüber Russland Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. +++ Der Kiewer Bürgermeister Klitschko warnt vor einem Blackout in der ukrainischen Hauptstadt. +++ Die ukrainische Regierung wirft dem Iran vor, bei der Zahl der an Russland gelieferten Drohnen gelogen zu haben. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »

TSV 1860 München - Saarbrücken im Live-Ticker: Löwen rinnt die Zeit davonDer TSV 1860 München empfängt heute den 1. FC Saarbrücken zum Topspiel der 3. Liga. Können die Löwen vor der Fußball-WM nochmal richtig punkten?
Read more »

Bundesliga heute Abend: Werder Bremen gegen Schalke 04 im Live-TickerBundesliga heute Abend: Werder Bremen gegen Schalke 04 im Live-TickerWerder Bremen empfängt Schalke 04. Das Bundesliga-Duell gibt es hier im Live-Ticker.
Read more »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Von der Leyen informiert Selenskyj über neues HilfspaketNewsblog zum Krieg in der Ukraine - Von der Leyen informiert Selenskyj über neues Hilfspaket+++ Die EU-Kommission plant ein neues Hilfpaket für die Ukraine +++ Die EKD-Ratsvorsitzende Kurschus hat erneut diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges gefordert. +++ Nach russischen Angaben wurde der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson durch eine ukrainische Rakete beschädigt. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 04:38:18