Wochenlang harrten sie zum Teil schwer verletzt unter dem Asowstal-Werk in Mariupol aus: Nun wurden mehr als 260 ukrainische Soldaten evakuiert – in ein Gebiet, das die Russen kontrollieren.
In der Nacht zu Dienstag verlassen Busse das eingekesselte Asowstal-Stahlwerk in Mariupol. Nach wochenlangem Ausharren sind laut ukrainischem Generalstab nun 264 teils schwerverletzte ukrainische Soldaten evakuiert worden. In den Katakomben des Industriekomplexes harren weitere Soldaten aus, wie viele, ist unklar. Auch sie sollen gerettet werden. Das ukrainische Militär erklärte, sie hätten ihren Kampfauftrag erfüllt und nun den Befehl erhalten, Leben zu retten.
Die Soldaten wurden in Gebiete transportiert, die von Russland oder pro-russischen Separatisten kontrolliert werden – 53 Verwundete kamen in ein Krankenhaus in der Stadt Novoazowsk, etwa 32 Kilometer östlich von Mariupol. Weitere 211 Personen wurden nach Oleniwka in der Region Donezk gebracht. Geplant ist, dass die Evakuierten durch einen Gefangenenaustausch freikommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach ESC-Sieg fielen russische Phosphorbomben auf Stahlwerk in Mariupol - B.Z. – Die Stimme BerlinsRussland hat das Asow-Stahlwerk in der Hafenstadt Mariupol nach ukrainischen Angaben mit Phosphorbomben beschossen.
Read more »
Erste Soldaten aus Asow-Stahlwerk in Bussen abgeholt – Kiew: Gefangenenaustausch geplantIhr Schicksal bleibt unklar: Rund 260 Soldaten können das Asow-Stahlwerk im eingekesselten Mariupol zwar verlassen. Frei kommen sie dadurch aber nicht. Im Osten der Ukraine werden erneut Zivilisten getötet, im Westen gibt es einen Luftangriff.
Read more »
Ukraine meldet mehr als 260 evakuierte SoldatenDie Soldaten sollen in von Russland besetztes Gebiet gebracht werden und später in einem Gefangenenaustausch zurückkehren. 53 von ihnen sind offenbar schwerverletzt.
Read more »
Russland hat laut britischen Geheimdienstexperten ein Drittel seiner Bodentruppen verlorenRussland soll Asow-Stahlwerk in Mariupol mit Phosphorbomben beschossen haben +++ Krieg in der Ukraine kann laut Welthungerhilfe zu Hungersnöten führen +++ Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »