„Wir entspannen uns so gut wir können“: Manche Ukrainer:innen verbringen ihren Urlaub dieses Jahr an den Stränden des Flusses Dnepr in Kiew.
Familie Suchanow träumte von einem Urlaub in Ägypten. „Wir wollten den Kindern die Pyramiden zeigen“, sagt Iwan Suchanow. „Aber der Krieg hat unsere Pläne durchkreuzt.“ Statt am Roten Meer breiten die Suchanows nun ihre Handtücher am Sandstrand des Flusses Dnepr aus, mitten in der ukrainischen Hauptstadt.
Normalerweise sind die Strände des Dnepr in den Sommermonaten überfüllt. Nun ist trotz Temperaturen von 30 Grad reichlich Platz für jeden. Das Leben in der Hauptstadt Kiew verläuft noch immer in Zeitlupe, obwohl sich die russischen Truppen vor drei Monaten aus den Vororten zurückgezogen haben, um ihre Offensive auf die Donbass-Region zu konzentrieren.
Gewöhnung an den Krieg„Wir gewöhnen uns an das Leben im Krieg", sagt Suchanow. „Bei Luftalarm gehen wir nicht in die Schutzräume, wir befolgen auch die Sicherheitsvorschriften nicht mehr. Wir leben so gut es geht und hoffen, dass alles gut wird.“ Sapyga ist vor einer Woche nach Kiew zurückgekehrt, nachdem sie am ersten Tag der Invasion mit ihrer fünfjährigen Tochter in ein Dorf in der Westukraine geflohen war. Sie kann es kaum erwarten, die Hauptstadt wieder zu verlassen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kiew erklärt Abgeordneten zum VerräterOlexij Kowaljow zieht 2019 für die Partei von Präsident Selenskyj ins ukrainische Parlament ein. Doch mit der russischen Invasion stellt sich der Politiker offen an Moskaus Seite. Dafür erhält er von Russland einen Posten in den besetzten Gebieten. Nun ermitteln Kiews Behörden gegen Kowaljow wegen Hochverrats.
Read more »
Ukraine-Ticker: Kiew meldet Abwehrerfolge gegen RussenDie ukrainischen Truppen haben nach eigenen Angaben einen russischen Angriff im Gebiet Donbass zurückgeschlagen. 'Die Okkupanten haben sich zurückgezogen', teilte der Generalstab mit. Auch bei Bachmut habe man die Russen gestoppt. Die News im Ticker.
Read more »
Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk muss wohl zurück nach KiewDie jüngsten Äußerungen des ukrainischen Botschafters Melnyk über den Nationalistenführer Bandera gingen offenbar zu weit. Berichten zufolge soll der Diplomat zurück nach Kiew ins Außenministerium, schreibt CathrinKahlweit. SZPlus
Read more »
Strandurlaub inmitten des Krieges: „Wir befolgen die Sicherheitsvorschriften nicht mehr“Mehr als vier Monate dauert der russische Angriffkrieg gegen die Ukraine an. Der Krieg zwingt viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Familie Suchanow bleibt unterdessen in der Ukraine - und macht dort nun sogar Urlaub.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Wie die Ukrainer auf den Abnutzungskrieg reagierenDer Krieg ist für die Ukraine zum Alltag geworden, zu dem militärische Erfolge, Misserfolge und auch Tragödien gehören. Trotzdem bleiben die Menschen verhalten optimistisch - seltsamerweise optimistischer als Ende 2021. Ein Kiewer sagt, die Stimmung sei schlecht. 'Aber kontrolliert schlecht.'
Read more »