Das Ukrainische Institut, das Aufmerksamkeit für die Ukraine und ihre Kultur im Ausland fördert, hat in Berlin vor wenigen Wochen seine allererste Auslandsrepräsentanz eröffnet. UA_Institute_DE rietzrakul VitscheBerlin
in den Räumen des Ukrainischen Instituts in Deutschland auf dem ACUD-Gelände in der Veteranenstraße. Im Interview erklärt sie, warum das erste Auslandsbüro des Instituts in Berlin liegt, wo Deutsche in ihren Vorstellungen über die Ukraine oft falsch liegen, und warum die Berliner Behörden gegen das Russische Haus vorgehen müssen.
Wie hat sich der russische Angriffskrieg auf die ukrainische Kultur ausgewirkt? Können sich ukrainische Kulturschaffende überhaupt mit anderen Themen als dem Krieg befassen? Wie kam es dazu, dass diese erste Auslandsrepräsentanz des Ukrainischen Instituts ausgerechnet in Berlin eröffnet worden ist?. Deutschland spielt eine Schlüsselrolle in der EU und ist ein wichtiger politischer, wirtschaftlicher und kultureller Player. Deshalb ist es natürlich klar, dass wir unsere Beziehungen mit Deutschland in allen Bereichen aufbauen und stärken möchten.
Wir sind ja an das Außenministerium angegliedert, aber auf Armeslänge, so zu sagen. Unser Programm ist unabhängig und uns wird nicht diktiert, wir müssten das und das zeigen, die und die Narrative verbreiten. Wir öffnen unsere Bühnen für alle Künstler und Künstlerinnen aus der demokratischen Mitte, auch wenn sie nicht unserer Meinungen sind; wir wollen einen Dialog fördern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin: SEK-Einsatz in Berlin-SchönebergIn Berlin-Schöneberg läuft über viele Stunden ein Großeinsatz der Polizei, an dem auch ein Spezialeinsatzkommando beteiligt ist. Tatort ist ein Geschäft.
Read more »
Berlin: SEK-Einsatz in Berlin-Schöneberg beendetIn Berlin-Schöneberg lief über viele Stunden ein Großeinsatz der Polizei, an dem auch ein Spezialeinsatzkommando beteiligt war. Tatort ist ein Geschäft.
Read more »
Designierter Kultursenator: Respekt bei Barenboim-NachfolgeBerlins designierter Kultursenator Joe Chialo hat die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Hauptstadt betont. „Hier in Berlin geht es um richtig, richtig viel, wenn wir von der Kultur reden“, sagte der CDU-Politiker am Montagabend in Berlin während des CDU-Parteitags. Vier von fünf Unternehmen in Berlin verdienten ihr Geld in der Kreativwirtschaft. „Wir haben Musiklabels, wir haben Veranstalter, wir haben auch die Clubs, die ihren Beitrag zur Vielfalt dieser Stadt leisten.“
Read more »
Klimaproteste in Berlin: »Es gibt da schon eine sehr aufgeladene Stimmung«Klimaaktivisten hatten angekündigt, die Hauptstadt lahmzulegen. An 30 Stellen blockierten sie Straßen – sehr zum Ärger einiger Autofahrer. Manche wurden handgreiflich. SPIEGEL-Redakteur Hannes Schrader schildert seine Eindrücke.
Read more »