Das Thema ist hoch emotional und juristisch umstritten: Eine Mutter verhindert, dass der Vater des gemeinsamen Sohnes rechtlich diese Rolle übernimmt. Das Bundesverfassungsgericht prüft den Fall. Dabei geht es auch darum, dass Familie nicht immer Vater-Mutter-Kind ist.
Bis zum Bundesverfassungsgericht ist ein leiblicher Vater gezogen, um auch rechtlich als Vater seines Kindes anerkannt zu werden. „Es ist ein Wunschkind“, sagt der 44-Jährige aus Sachsen-Anhalt zur Erklärung über den heute dreijährigen Sohn. Er wolle aktiv an der Entwicklung seines Kindes mitwirken.
Doch der Kläger aus der Nähe von Halle sagt, die ersten anderthalb Monate nach der Geburt habe er noch mit seiner damaligen Lebensgefährtin und dem Sohn unter einem Dach gewohnt. Danach habe die Mutter nach und nach den Umgang zu kappen versucht. Mal durfte er sein Kind nur unter Aufsicht sehen, mal gar nicht. Unter anderem zwei Gerichtsverfahren zu seinem Umgangsrecht seien schon abgeschlossen.
Der Fall macht auch deutlich, dass sich Beziehungs-, Partnerschafts- und Familiengefüge ändern können. Solche aus Vater, Mutter und Kind existieren zwar genauso wie verheiratete Elternteile - doch sie sind bei weitem nicht ausnahmslose Realität. Das Bundesverfassungsgericht hat sich mit der Thematik schon einmal befasst und 2018 in einem Beschluss entschieden, dass relevant sei, ob ein leiblicher Vater - als ihm die rechtliche Vaterschaft offenstand - alles getan hat, diese zu erlangen. Daher halten manche Expertinnen und Experten wie der Deutsche Anwaltverein die bestehende Rechtslage, so wie der Bundesgerichtshof sie auslegt, für verfassungswidrig.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesverfassungsgericht prüft VaterschaftsanfechtungEin biologischer Vater will auch der rechtliche Vater sein. Die Mutter des gemeinsamen Kindes macht ihren neuer Partner zum rechtlichen Vater.
Read more »
Leiblicher Vater kämpft dafür, auch der rechtliche Vater seines Sohnes zu werdenDas Thema ist juristisch umstritten: Eine Mutter verhindert, dass der Vater des gemeinsamen Sohnes rechtlich in der Rolle anerkannt wird. Nun landet der Fall am höchsten deutschen Gericht.
Read more »
Papa will rechtlicher Vater sein: VerhandlungKarlsruhe - Ein leiblicher Vater kämpft am Dienstag (10.00 Uhr) vor dem Bundesverfassungsgericht dafür, auch rechtlich als Vater seines Kindes anerkannt
Read more »
Verfassungsgericht verhandelt: Biologischer Papa will auch der rechtliche Vater seinEs ist ein hoch emotionales Thema und juristisch umstritten: Eine Mutter verhindert, dass der Vater des gemeinsamen Sohnes rechtlich in der Rolle anerkannt wird. Es geht darum, zu welchem Zeitpunkt darüber entschieden wird. Nun landet der Fall am höchsten deutschen Gericht.
Read more »
Verfassungsgericht: Wird ein Papa auch rechtlicher Vater?Karlsruhe - Ein leiblicher Vater kämpft heute vor dem Bundesverfassungsgericht dafür, auch rechtlich als Vater seines Kindes anerkannt zu
Read more »