Triggerwarnungen sind wichtig. Sie geben Menschen die Freiheit, wegzugucken, wenn sie müssen. Das steht ihnen zu. Doch auch Hinsehen ist Ermächtigung.
In progressiven Kreisen hat sich durchgesetzt, vor der Wiedergabe von sexistischen, rassistischen oder queerfeindlichen Sachverhalten eine Warnung oder einen Hinweis zu setzen. So genannte Triggerwarnungen oder auch Content Notes – Kurz TW oder CN – sind vor allem auf sozialen Medien mittlerweile normal. Wenn zum Beispiel sexualisierte Gewalt beschrieben wird.
Doch genau an dieser Stelle, also bei der Wahl, sich mit bestimmten Inhalten auseinanderzusetzen oder es eben sein zu lassen, muss eine kritische Reflexion ansetzen. Das ist mir wichtig. Ein aus emanzipatorischer Sicht grundlegender Aspekt gerät hier manchmal aus dem Blick. Das Bezeugen von Missständen nämlich, die Dokumentation von unterdrückenden Strukturen – und welche Selbstermächtigung mit dem Hinschauen verknüpft sein kann.
Hinsehen ist eine emanzipatorische Aufgabe Dies hier ist keine Aufforderung, dass sich alle nun diese Tiefpunkte der Menschheit permanent reinziehen sollten. Wenn sich aber immer mehr Menschen zurückziehen gar nicht mehr mit dem Schrecklichen beschäftigen würden, wäre das keine Lösung.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Walross begeistert Menschen in ScarboroughIn Scarbourough bereitet die Natur den Anwohnern dieses Jahr ein besonderes Neujahrsgeschenk. Walross Thor nutzt den Hafen der englischen Kleinstadt als Rastplatz auf der Durchreise nach Norden. Die Tierschutzbehörde bittet darum, dem Tier nicht zu nahe zu kommen.
Read more »
Einst lebten hier Menschen - jetzt sind die Orte vergessene SchönheitenSven Fennema, der Meister der Lost-Places-Fotografie, hat von Menschen verlassene Orte fotografiert, die sich die Natur zurückerobert.
Read more »
Attacke in Indien: Leopard auf Beutezug verletzt 15 MenschenEin Leopard trifft in Indien auf Menschen. Am Ende sind zahlreiche Personen verletzt, doch auch das Raubtier trägt schwere Blessuren davon.
Read more »
Mexiko: Angreifer töten mindestens 14 Menschen bei Attacke auf GefängnisDie Täter kamen in gepanzerten Fahrzeugen: In Nordmexiko haben Angreifer zahlreiche Häftlinge befreit. Bei der Aktion kamen 14 Personen ums Leben – die meisten Opfer waren Gefängniswärter.
Read more »