Freispruch in Missbrauchsprozess: Umstrittener Kardinal Pell ist tot
Im Jahr 2020 wurde Pell jedoch im Berufungsverfahren nach rund 13 Monaten Haft freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen. Der Vatikan begrüßte seinerzeit seinen Freispruch, während Opfervertreter daran Kritik übten. Medienberichten unter Berufung auf Pells Privatsekretär zufolge starb der Kardinal am Dienstagabend in der italienischen Hauptstadt nach einer Routineoperation.
Franziskus hatte Pell 2014 zum Präfekten des Wirtschaftssekretariats ernannt, um die Finanzen des Vatikans zu sanieren. Pell machte Karriere in der katholischen Kirche, obwohl es viele Jahre vor dem Gerichtsverfahren Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gab. Der spezifische Fall reichte bis 1996/97 zurück. Damals war Pell gerade Erzbischof von Melbourne geworden.
Geboren wurde Pell am 8. Juni 1941 im australischen Ballarat. Im Jahr 1966 wurde er zum Priester geweiht, 1987 zum Weihbischof der Erzdiözese Melbourne gewählt. In dem Jahr erhielt er auch die Bischofsweihe. Erzbischof Fisher schrieb auf Facebook, die Nachricht des Todes von Pell "ist für uns alle ein großer Schock". Er bat um Gebete für den Verstorbenen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kardinal George Pell ist tot: Umstrittener Ex-Vatikan-Finanzchef gestorbenGeorge Pell stand in der Hierarchie des Vatikans einst auf Platz drei. Später wurde er wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt – und kam dann überraschend frei. Nun ist der Geistliche gestorben.
Read more »
Kardinal George Pell im Alter von 81 Jahren gestorbenAls Finanzchef war George Pell jahrelang die Nummer drei im Vatikan. Die Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs sendete 2019 Schockwellen in den Kirchenstaat - doch der Prozess nahm ein überraschendes Ende.
Read more »
Supermarkt: Lidl plant radikale Änderung bei umstrittener WerbungAls erster unter den Discountern und Supermärkten geht .lidl einen wichtigen Schritt für mehr Kindergesundheit. discounter kinderwerbung
Read more »
Ehepaar trinkt in der Bahn Kaffee – und wird wegen Verstoß gegen die Maskenpflicht aus ICE geworfenAngeblich hätten sie die Maske bloß abgenommen, um Kaffee aus dem Bordbistro zu trinken. Einem Schaffner der Deutschen Bahn reichte das, um ein Ehepaar aus dem ICE zu werfen.
Read more »
Staatsanwalt ermittelt gegen Feuerlöscher-Werfer (14) wegen KörperverletzungDiese Silvester-Attacke schockierte Deutschland: Ein erst 14-jähriger wirft in Neukölln einen Feuerlöscher während der Fahrt auf die Frontscheibe eines Rettungswagens. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen (versuchter) gefährlicher Körperverletzung, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Missbrauch von Nothilfemitteln.
Read more »