Die Digitalisierung der Landwirtschaft ist ein zentrales Ziel der UN-Ernährungsorganisation. Deswegen kooperiert sie mit IT-Firmen, auch mit einer chinesischen. Und das, obwohl diese offenbar Menschenrechtsverletzungen gegen Uiguren toleriert.
Der Titel der Broschüre klingt zukunftsweisend: "Digitale Landwirtschaft in der Praxis". Repräsentanten von verschiedenen Firmen stellen darin vor, in welchen Bereichen schon jetzt moderne Technologien, Apps und künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Die UN-Organisationen Food and Agriculture Organization und die International Telecommunication Union haben die gut 100-seitige Broschüre 2021 veröffentlicht.
Schätzungen zufolge befinden sich eine Million Uiguren in Haft. Im Mai vergangenen Jahres haben nationale und internationale Medien, darunter der BR, unter dem Titel Zhongtai ist ein weit verzweigter Staatskonzern mit über 40 Tochtergesellschaften. Im Juni setzte das US-Ministerium für Innere Sicherheit den Konzern Zhongtai auf eine Liste mit Firmen, die nach Erkenntnissen Washingtons mit der Regierung von Xinjiang zur Rekrutierung von Zwangsarbeitern zusammengearbeitet haben. Damit ist ein Importverbot verbunden.Der Anthropologe Adrian Zenz forscht seit vielen Jahren zur Lage der Uiguren in Xinjiang.
Zenz fordert von der FAO, sich von dieser Kooperation zurückzuziehen: "Diesen Organisationen ist mittlerweile seit Jahren bewusst, was in Xinjiang passiert. Und das dann als Modellbeispiel herauszustellen und zu verschweigen, dass es um Xinjiang geht, das ist in mehrfacher Hinsicht sehr, sehr problematisch." Trotz mehrfacher Versuche hat die FAO nicht auf ARD-Anfragen reagiert. Auch die Firmen Lihua und Zhongtai ignorierten E-Mails.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rheinmetall: Die Aufträge boomen, die Marge und die Aktie schwächelnObwohl die operative Marge schrumpft, bestätigt Rheinmetall seine Jahresprognose. Geht der Rüstungsboom weiter? Analysten schwärmen von rosigen Aussichten. industry Rüstung Deutschland
Read more »
UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter - Videos der Sendung | ARD MediathekVideos zu UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter | Die fünfteilige Dokuserie begleitet die Top-Referees des DFB durch die Fußballsaison 2022/2023. Beginnend mit dem richtungsweisenden Vorbereitungstrainingslager für Deniz Aytekin, Daniel Siebert & Co. in Herzogenaurach, über die 'Causa Nagelsmann', das Rekordspiel der Wolfsburger Frauen gegen Bayern München, bis hin zum DFB-Pokalfinale im Juni 2023. Die Serie liefert tiefe Einblicke in die Arbeit der SchiedsrichterInnen, ihre Professionalität und die intensiven Anforderungen, beschäftigt sich aber z.B. auch mit den mentalen Herausforderungen, die der öffentliche Druck und die teilweise gnadenlose Kritik mit sich bringen. Aufwühlende Momente und authentische Aussagen, die so manchen Fußballfan und -funktionär zum Nachdenken anregen könnten! In nie da gewesener Form bekommen die Zuschauer*Innen die ansonsten nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Kommunikation zwischen den Schiedsrichter*Innen auf dem Spielfeld und mit den Video-Assistenten im berühmten 'Kölner Keller' zu hören.
Read more »
Spanien bei der Fußball-WM: Ein Sieg, der die Tränen kullern lässtEin Sieg, der die Tränen kullern lässt: Spanien gewinnt ein emotionales Halbfinale gegen die Niederlande – obwohl es zwischenzeitlich aussieht, als hätte sich der Trainer verzockt.
Read more »
Frauen-WM 2023: Spaniens emotionaler Sieg lässt Tränen kullernEin Sieg, der die Tränen kullern lässt: Spanien gewinnt ein emotionales Halbfinale gegen die Niederlande – obwohl es zwischenzeitlich aussieht, als hätte sich der Trainer verzockt.
Read more »
Malaysia verbietet Regenbogen-Uhren von SwatchDie Uhren in Regenbogen-Farben der Schweizer Firma Swatch sind beliebt - als Statement für LGBTQ. Das malaysische Innenministerium allerdings hält die 'Pride Collection' für 'schädlich für die Moral' - und verbietet die Uhren.
Read more »