Unruhen in Peru: 5000 Touristen in Cusco gestrandet

Australia News News

Unruhen in Peru: 5000 Touristen in Cusco gestrandet
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 68%

Die Regierung in Peru hat wegen der Proteste im Land den Ausnahmezustand ausgerufen. Auch Flughäfen sind gesperrt – etliche Touristen warten nun offenbar in ihren Hotels in Cusco darauf, abreisen zu können.

Soldaten der peruanischen Armee bewachen die Anlagen des internationalen Flughafens Alejandro Velasco Astete in CuscoWegen der gewaltsamen Proteste in Peru sind rund 5000 Touristinnen und Touristen in der Stadt Cusco gestrandet. Die Menschen warteten in ihren Hotels darauf, dass der Flugverkehr wieder aufgenommen wird, wie der Bürgermeister des benachbarten Bezirks Machu Picchu, Darwin Baca, der Nachrichtenagentur AFP sagte.

In Peru gibt es seit Tagen Proteste gegen die Absetzung und Festnahme von Präsident Pedro Castillo sowie gegen seine Nachfolgerin an der Staatsspitze, Dina Boluarte. Der internationale Flughafen Alejandro Velasco Astete in Cusco sei seit Montag geschlossen, da Demonstranten versucht hätten, ihn zu stürmen, erklärte Bürgermeister Baca, der ebenfalls in Cusco festsaß. Straßen waren demnach gesperrt, Züge standen still.Cusco, die einstige Hauptstadt des Inkareichs, ist eines der beliebtesten Touristenziele in Peru.

, da die Bahnstrecke zwischen der Weltkulturerbe-Stätte und Cusco gesperrt war. Rund 200 von ihnen, hauptsächlich Europäer und US-Bürger, machten sich zu Fuß auf den Weg in die 30 Kilometer entfernt gelegene Stadt Ollantaytambo, wo Busse auf sie warteten. Insgesamt wurden im Süden des Landes fünf Flughäfen gesperrt: Andahuaylas, Arequipa, Puno, Ayacucho und Cusco.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Unruhen in Peru: 5000 Touristen in Cusco gestrandetUnruhen in Peru: 5000 Touristen in Cusco gestrandetDie Regierung in Peru hat wegen der Proteste im Land den Ausnahmezustand ausgerufen. Auch Flughäfen sind gesperrt – etliche Touristen warten nun offenbar in ihren Hotels in Cusco darauf, abreisen zu können.
Read more »

EZB erhöht Leitzins auf 2,5 ProzentEZB erhöht Leitzins auf 2,5 ProzentDie Europäische Zentralbank (EZB) hat im Kampf gegen die Inflation die vierte Zinserhöhung in Folge beschlossen.
Read more »

Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageKrieg gegen die Ukraine: So ist die LageNach Berichten aus den USA über eine mögliche Lieferung des Patriot-Flugabwehrsystems an die Ukraine warnt Russland vor „zusätzlichen Risiken für die globale Sicherheit“. Die News im Überblick.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 02:31:57