Die Ampel will zwar Gendermedizin stärken, gegen Endometriose, die häufigste aller Frauenkrankheiten, tat sich bisher jedoch nichts. Eine Petition macht nun Druck. ✒️ himbeerhans
BERLIN taz | Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung steht zwar, dass Gendermedizin Teil der medizinischen Ausbildungen und im Studium werden soll. Zu Endometriose ist bei den drei Ampelfraktionen jedoch nach dem Regierungswechsel nichts zu finden. Das war der politische Stand, als Theresia Crone Ende Januar eine Petition ins Internet stellte: #EndEndosilence – für eine nationale Endometriosestrategie.
Endometriose, eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen , ist recht unbekannt. Zum Beispiel fehlt es an Aufklärung, damit Ärzt*innen die Krankheit, welche meist starke Schmerzen während der Regelblutung verursacht, erkennen. Oder an Geld: für bessere Therapiemöglichkeiten, zum Beispiel, und für Grundlagenforschung. Endometriose ist mit 40.000 neuen Diagnosen pro Jahr die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung in Deutschland.
Die gutartigen Wucherungen, auch Endometrioseherde genannt, können überall im Körper wachsen. Sie äußern sich über schwere Menstruationsschmerzen, treten aber auch unabhängig vom Zyklus in Bauch, Rücken, Beinen und Unterleib auf. Toilettengang kann schmerzhaft sein, genau wie Geschlechtsverkehr; die Endometrioseherde bilden Zysten, die stark bluten können.
Die Politik sucht das Gespräch In der medizinischen Versorgung gibt es eine geschlechtsspezifische Verzerrung: den Gender Bias. Medizinische Forschungsergebnisse gelten häufig nur für cis-Männer, genauso wie es zu 90 Prozent Männer sind, die in Deutschland über Inhalte und Lehrpläne im Medizinstudium entscheiden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schwarz mahnt zu Tempo bei EnteignungsdebatteWirtschaftssenator Schwarz sieht bei Debatte um Enteignungen großer Wohnungskonzerne Risiken – und warnt, sich zu viel Zeit zu nehmen.
Read more »