Unterstützung der Proteste im Iran: Solidarität zwischen Feinden

Australia News News

Unterstützung der Proteste im Iran: Solidarität zwischen Feinden
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 67%

In Tel Aviv haben sich am Wochenende etwa hundert Menschen versammelt, um ihre Solidarität mit den Menschen im Iran zu bekunden.

Ein seltenes Bild: Die israelische und die iranische Flagge wurden gemeinsam geschwenkt Foto: Judith Poppe

„Wir sorgen uns um das iranische Volk. Und wollen ihnen bei ihrem Kampf um Freiheit und Gleichheit beistehen“, sagt Solook Roya auf dem Rabinplatz in Tel Aviv. „Frau, Leben, Freiheit“, den Slogan der Proteste in Iran, rufen sie auf Persisch, Hebräisch und Englisch. Über ihnen wehen israelische und iranische Fahnen. Ein seltenes Bild, die Flaggen dieser Länder so eng aneinander wehen zu sehen.

Solook Roya hält ihrer Begleiterin die Wange hin, die mit Schminkfarben die iranische Flagge darauf malt. Roya war 16 Jahre alt, als Ayatollah Ruhollah Chomenei 1979 nach Iran zurückkehrte. Mit ihrer Familie erwischte sie noch den letzten Direktflug nach Israel. Seitdem gibt es keine direkte Flugverbindung mehr zwischen den beiden verfeindeten Ländern.

Das israelische Außenministerium twitterte vor einem Monat ein Video, in dem israelische Frauen ihre Solidarität mit iranischen Frauen ausdrückten. „Wir werden dich niemals vergessen, Mahsa Amini“, rufen die Frauen Richtung Iran. Und Rita, eine bekannte israelische Popsängerin iranischer Herkunft, nahm ein Video auf, in dem sie den Frauen auf Farsi Mut zusprach.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines



Render Time: 2025-02-27 08:11:16