In vielen Regionen Deutschlands werden am Freitag (5. Mai) Gewitter mit Regen, Hagel und Böen erwartet. Wetter-Experten warnen vor Überschwemmungsgefahr.
München – Am Wochenende wird es in vielen Regionen Deutschlands stürmisch und nass. Mehrere Wetterdienste wieund der Deutsche Wetterdienst sagen Böen, Regen und Hagel für die nächsten Tage voraus. Die Gewitter könnten dabei erst derwetter.deGewitter-Warnung am Wochenende: Viele Regionen in Deutschland von Regen und Hagel betroffenDWD in einer aktuellen Vorhersage mit
. Das Tief ziehe im Laufe des Freitags voraussichtlich von West nach Ost und kann bereits mittags zu ersten kurzen Gewittern führen. Überwiegend rechnet der DWD aber erst einmal mit Regenschauern. Im Westen und Südwesten soll es ab Mittag zunehmend gewittern. Betroffen seien vor allem Orte am Niederrhein/Emsland, anschließend das südöstliche Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Franken bis hin zu Baden-Württemberg sowie die Alpen.
Hagel und Regenschauer ziehen am Wochenende über viele Teile Deutschlands hinweg. © Ying Tang/NurPhoto/Imago „Da kann es an kleinen Bächen und Flüssen direkt zu regionale Überflutungen kommen“, warnt der Wetterexperte Jung vor den Risiken in vielen Regionen am Freitag. Bewohner nahe Bächen oder Flüssen sollten bei heftigen Gewittern oder viel Regen wachsam sein. „Straßen können rasch überschwemmt werden und Keller volllaufen.“ Auch der DWD warnt speziell vor Starkregen, Hagel mit einem Durchmesser bis zu zwei Zentimetern und Sturmböen bis etwa 80 km/h.
Eine größere Gefahr bestehe am Freitag laut dem DWD im Südwesten, vom Schwarzwald bis zum Alpenrand. Hier könne es auch größeren Hagel geben, mit einem Durchmesser bis zu vier Zentimetern sowie schwere Sturmböen mit rund 100 Stundenkilometern. Besonders im Süden könnten sich die kräftigen Gewitter bis in die Nacht durchziehen, südlich der Donau bestehe zum Beispiel Starkregen-Gefahr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Türkische Wahlplakate in Nürnberg sorgen für Aufruhr – Kritik von HagelIn Nürnberg sorgen aktuell Wahlplakate von Erdogan für Aufregung. Die CDU reagiert mit heftiger Kritik und dringt darauf, dass das Wahlkampfverbot durchgesetzt wird.
Read more »
LEAG und Cottbusverkehr starten Mobilitätsmodell im H2-Regionen-Projekt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Erste Wasserstofftankstelle in der Lausitz soll Initialzündung für H2-Netzwerk geben Mit einem zwischen der LEAG und der Cottbusverkehr GmbH unterzeichneten Kooperationsvertrag wird ein Modellvorha…
Read more »
Wetter-Experte erwartet Gewitter am Freitag: „Kann ordentlich zur Sache gehen“Das Wetter zum Ausklang des April wird richtig wild. Am Freitag drohen Starkregen, Gewitter und Böen. Auch danach beruhigt sich die Lage nur bedingt.
Read more »
Nach heiterem Start fällt Regen: Nachts Gewitter möglichNach einem angenehmen Start wird der Freitag in Berlin und Brandenburg ungemütlich. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, beginnt der Tag mit Sonnenschein, später ziehen Wolken auf. Am frühen Abend setzt im Westen Brandenburgs Regen ein, der örtlich schauerartig ausfällt. Die Temperaturen erreichen im Norden Brandenburgs 15 bis 19 Grad, im Süden 19 bis 23 Grad und in Berlin etwa 20 Grad.
Read more »
Unwetter überrollen Italien nach Extrem-Dürre: Hunderte Menschen müssen evakuiert werdenItalien leidet unter einer Dürre-Periode, nun treffen Unwetter Teile des Landes mit voller Wucht; und teils verheerender Auswirkung. Überschwemmung und Erdrutsche sind die Folge.
Read more »
Unwetter überrollen Italien nach Extrem-Dürre: Hunderte Menschen müssen evakuiert werdenItalien leidet unter einer Dürre-Periode, nun treffen Unwetter Teile des Landes mit voller Wucht; und teils verheerender Auswirkung. Überschwemmung und Erdrutsche sind die Folge.
Read more »