Sprachwissenschaftler:innen kürt „Klimaterroristen“ zum Unwort des Jahres. Es stelle berechtigten Widerstand in einen staatsfeindlichen Kontext.
Protest der „Letzten Generation“ vor dem Berliner Kanzleramt im Sommer 2022 Foto: Christian Mang/reuters
Die globale Bedrohung durch den Klimawandel gerate in den Hintergrund – das gelte auch für die Forderung der Aktivisten, die Krise durch wirksame politische Maßnahmen zu bekämpfen. Im Vordergrund stehe, wie mit den Protestierenden politisch und juristisch umzugehen sei. „Sozialtourismus“ auf Platz 2 Auf Platz zwei setzte die Jury in diesem Jahr den Ausdruck „Sozialtourismus“, der 2013 zum „Unwort“ gekürt worden war. CDU-Chef Friedrich Merz hatte das Wort im vergangenen September im Zusammenhang mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verwendet und sich später dafür entschuldigt. Die Jury sah in dem Wortgebrauch „eine Diskriminierung derjenigen Menschen, die vor dem Krieg auf der Flucht sind und in Deutschland Schutz suchen“.
Das „Unwort des Jahres“ wurde nach verschiedenen Kriterien aus Vorschlägen ausgewählt, die Interessierte bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht hatten. Insgesamt gab es 1.476 Einsendungen mit 497 verschiedenen Begriffen, von denen knapp 55 den Kriterien der Jury entsprachen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Klimaterroristen' ist das 'Unwort des Jahres' 2022Der Begriff 'Klimaterroristen' wurde zum 'Unwort des Jahres' 2022 gekürt. Mehr als 1400 Vorschläge gab es – darunter auch 'Sondervermögen' und 'Gratismentalität'.
Read more »
Unwort des Jahres 2022: Klimaterroristen'Klimaterroristen' ist Unwort des Jahres 2022. Die „Sprachkritische Aktion“ kürt jährlich ein Wort, welches besonders verschleiernd, euphemistisch oder irreführend ist.
Read more »
'Klimaterroristen' ist das 'Unwort des Jahres'Seit einigen Monaten fallen Klimaaktivisten mit Protesten auf, die vielerorts Zorn erregen. Doch das macht sie noch lange nicht zu 'Klimaterroristen', befindet die Jury, die den Ausdruck zum 'Unwort des Jahres' kürt. Auch CDU-Chef Friedrich Merz ist in der sprachkritischen Wahl prominent vertreten.
Read more »
Unwort des Jahres: Jury entscheidet sich für „Klimaterroristen“Das „Unwort des Jahres“ 2022 lautet „Klimaterroristen“. Das gab die sprachkritische „Unwort“-Aktion am Dienstag in Marburg bekannt. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl.
Read more »
'Klimaterroristen' ist 'Unwort des Jahres' 2022Das 'Unwort des Jahres' 2022 heißt 'Klimaterroristen'. Das hat eine sprachkritische Jury in Marburg entschieden. Mit dem Begriff würden Aktivisten und ihr Protest für mehr Klimaschutz diskreditiert. Auch das Wort 'Sozialtourismus' wird gerügt.
Read more »
Jury-Entscheidung in Marburg: „Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022+++ EIL: Das „Unwort des Jahres“ 2022 lautet „Klimaterroristen“. Der Ausdruck fiel im zurückliegenden Jahr in der Debatte um die Proteste von Klimaaktivisten.
Read more »