Das war zu erwarten: Niki Lauda (Mercedes) mit Urteil zufrieden, Dr. Helmut Marko (Red Bull Racing) nicht.
Schon vor der Urteilsverkündung war klar: Was immer die fünf Richter des FIA-Tribunals entscheiden, es würde heisse Köpfe und viel zu reden geben. Die einen werden das Urteil angemessen finden, die anderen werden es als unverständlich bezeichnen. Erste Reaktionen, die elektronisch um die Welt sausen – das Urteil ist überraschend milde ausgefallen.
Schon im Laufe der Anhörung gestern zeichnete sich ab, dass Mercedes einen schweren Stand haben würde, Unschuld zu beweisen. Die vier Haupt-Argumente von Verteidiger Paul Harris zogen nicht. Argument 1: Man habe sich bei der FIA genügend erkundigt, ob der Test erlaubt sei . Argument 2: Der Test wurde von Pirelli durchgeführt, nicht von Mercedes . Argument 3: Man habe beim Test nichts gelernt .
Es war abzusehen, dass nicht alle mit dem Urteil glücklich sein würden. Mercedes-F1-Aufsichtsrat Niki Lauda: «Das Urteil der FIA ist korrekt und im Sinne des Motorsports.» Im Formel-1-Fahrerlager schwirren genügend Zyniker herum, die schon damals zwischen den Zeilen witterten: Der Fall wäre für Mercedes ein Weg, Brawn zu opfern, um den Weg für den von McLaren geholten Paddy Lowe freizumachen. Mercedes-Rennchef Toto Wolff hat dagegen wiederholt festgehalten, zu Ross Brawn zu stehen.
Pirelli muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen: Transparenz sieht anders aus – vor, während und nach dem Test. Das gilt auch für die Test-Arbeit mit Ferrari. Das fand das FIA-Gericht für bestrafenswert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Welche Ziele Reifenlieferant Pirelli 2016 verfolgtSeit Einführung der Einheitsreifenregel in der Superbike-WM im Jahr 2004, ist Pirelli Monopolist in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft. 2016 erfährt die Entwicklung eine neue Richtung.
Read more »
Monaco-GP: Gummi-Geheimnisse von PirelliVor dem Formel-1-Klassiker Monte Carlo: Was sich Pirelli für das Strassenrennen einfallen liess.
Read more »
Pirelli: Angst vor Crash, neue Reifen für SilverstoneFormel-1-Alleinausrüster Pirelli reagiert auf die Highspeed-Unfälle von Lance Stroll und Max Verstappen in Baku: Die Mailänder bringen schon in einer Woche neue Hinterreifen, für einen Test auf dem Red Bull Ring.
Read more »
Das Ende der Superpole? Pirelli plant neue ReifenDass Jonathan Rea beim Jerez-Test mit seinem Kawasaki-Superbike auch die versammelte MotoGP-Konkurrenz überflügeln konnte, war nur mit einem superweichen Qualifyer-Reifen möglich. Schon bald nicht mehr?
Read more »
Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi: Alle Teams dabei!Formel-1-Alleinausrüster Pirelli bestätigt: Beim 12-Stunden-Reifentest in Abu Dhabi vom Dienstag, 1. Dezember (zwei Tage nach dem WM-Finale) werden alle Rennställe teilnehmen.
Read more »
Dank breiter Pirelli-Reifen: Rekorde werden fallenMario Isola (neuer Rennchef von Formel-1-Alleinausrüster Pirelli) ist mit der Testbilanz von Barcelona zufrieden: «Unsere Reifen haben bislang genau das getan, was wir von ihnen erwartet hatten.»
Read more »