Russland habe sich gegen den Weg der Diplomatie entschieden, so Blinken. Er sehe keinen Sinn darin, an dem Gespräch mit seinem Amtskollegen festzuhalten.
Angesichts der jüngsten Eskalation im Ukraine-Konflikt hat US-Außenminister Antony Blinken ein geplantes Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow abgesagt. Mit Blick auf das Vorgehen Moskaus habe es keinen Sinn, an dem ursprünglich für diesen Donnerstag in Genf angesetzten Gespräch festzuhalten, sagte Blinken nach einem Treffen mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba in Washington.
Da sich Moskau nun für den Beginn einer Invasion und komplett gegen Diplomatie entschieden habe, sei es nicht sinnvoll, dieses Treffen abzuhalten. Die US-Regierung sei grundsätzlich weiter zu diplomatischen Gesprächen bereit. „Aber Moskau muss zeigen, dass es ihnen ernst ist. Die vergangenen 24 Stunden haben das Gegenteil gezeigt.“ Sollte Russland seinen Kurs ändern, sei man offen für Gespräche.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Regierung spricht jetzt von „russischer Invasion“Die Lage im Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Das russische Oberhaus stimmte am Dienstag einem Putin-Antrag auf einen Truppeneinsatz im Ausland zu. Scholz sprach von einer ´sehr bedrohlichen Lage´. US-Außenminister Blinken sagte sein Treffen mit Lawrow ab. Alle Neuigkeiten zur Ukraine-Krise finden Sie hier im Ticker.
Read more »
+++ 23:38 USA verlegen Kampfjets und Hubschrauber nach Osteuropa +++Russland-Krise im Liveticker: +++ 22:58 US-Außenminister Blinken sagt Treffen mit Lawrow ab +++
Read more »
US-Außenminister Blinken sagt Treffen mit Lawrow in Genf abEigentlich wollte sich der US-Außenminister am Donnerstag mit seinem russischen Amtskollegen unterhalten. Doch Moskau habe sich gegen Diplomatie entschieden.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Blinken sagt Treffen mit Lawrow abDer Liveblog zur Ukraine-Krise: Blinken sagt Treffen mit Lawrow ab. Die Ukraine startet eine Teilmobilmachung und beruft Reservisten ein.
Read more »
„Selbst in schwierigsten Momenten: Wir sind zu Verhandlungen bereit“„Selbst in schwierigsten Momenten: Wir sind zu Verhandlungen bereit“: Russlands Außenminister Lawrow hält an Treffen mit seinem US-Amtskollegen Blinken fest. Mehr im Newsblog.
Read more »
Russland will komplette Regionen Donezk und Luhansk anerkennen.Russland will die kompletten Regionen Donezk und Luhansk als eigenständige Volksrepubliken anerkennen. Die Separatisten kontrollieren derzeit nur einen Teil dieser Regionen. Mehr dazu im Liveblog.
Read more »