In der US-Notenbank Federal Reserve driften die Ansichten über den weiteren Zinskurs im Kampf gegen die Inflation auseinander.
Für den Chef der Federal Reserve Bank von New York, John Williams, ist es unklar, ob noch weitere Schritte nach oben erforderlich sind. Dagegen hält es Fed-Direktorin Michelle Bowman für wahrscheinlich, dass dieweiter angezogen werden muss, um die Inflation auf das Notenbankziel von zwei Prozent zu senken.
"Für mich persönlich sind die Inflationsdaten so ausgefallen, wie ich es erwartet und erhofft hatte", sagte Williams der"New York Times" in einem am Montag veröffentlichten Interview. Die USA befänden sich nicht in einer Rezession. Aber die Fed müsse sehen, dass Angebot und Nachfrage wieder zurück in eine Balance kämen.
Das von der Fed viel beachtete Inflationsmaß, der sogenannte PCE-Kernindex, war im Juni überraschend deutlich auf eine Jahresteuerungsrate von 4,1 Prozent gefallen von 4,6 Prozent im Mai. Dies ist der niedrigste Wert seit September 2021. Zuletzt hatte sich zudem der heißgelaufeneetwas abgekühlt. Dies sorgte am Finanzmarkt für Spekulationen, der Zinsgipfel könne nun erreicht sein.
Williams schloss Zinssenkungen in der ersten Hälfte des nächsten Jahres nicht aus."Ich denke, das hängt von den Daten ab und davon, was mit der Inflation passiert", sagte er der Zeitung."Die erste Hälfte des nächsten Jahres liegt noch in weiter Ferne."Aus Sicht von Fed-Direktorin Bowman sind dagegen wahrscheinlich weitere Schritte nach oben notwendig. Aus ihrer Sicht ist die Teuerung immer noch zu hoch.
Sie überlege, ob weitere Schritte nach oben erforderlich sind und wie lange die Zinsen auf einem hinreichend restriktiven Niveau gehalten werden müssen. Dabei werde sie auf Hinweise achten, ob sich die Inflation auf einem konsistenten und bedeutsamen Pfad nach unten bewege, sagte Bowman. Unter einem restriktiven Zinsniveau verstehen Volkswirte ein Niveau, das eine Volkswirtschaft bremst. Bowman hatte sich am Samstag ähnlich geäußert.im September offengelassen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FED-Sitzungsprotokolle: Hebt die Notenbank die Zinsen bald auf sechs oder sieben Prozent?Mit Spannung wurden am Mittwoch die Ergebnisse der FED-Sitzungsprotokolle erwartet, indizieren diese doch den weiteren Zinszyklus. Doch was sind die Ergebnisse? Hebt die Notenbank den Zins jetzt vielleicht auf sechs oder sieben Prozent?
Read more »
US-Notenbank im Fed-Protokoll: Weitere Zinserhöhungen noch immer möglichDie US-Notenbank hat die Tür für weitere Zinserhöhungen offen gelassen.
Read more »
Sudan: UN-Vertreter fordert Ende von Gewalt gegen HelferDer Leiter des UN-Nothilfebüros im Sudan, Eddie Rowe, hat ein Ende der Gewalt gegen Mitarbeiter von Hilfsorganisationen in dem nordostafrikanischen Land...
Read more »
Neue US-Daten schüren Konjunkturzuversicht und ZinsdebatteNeue Konjunkturdaten aus den USA schüren die Zuversicht, dass die weltgrößte Volkswirtschaft eine sanfte Landung statt eines Absturzes hinlegt. Was aber bedeutet das für den weiteren Zinskurs der US-Notenbank Fed?
Read more »
BlueBay-Anlagechef Mark Dowding: Inflation weiterhin deutlich über ZielwertNach elf Zinserhöhungen in 16 Monaten herrscht am Markt Unsicherheit darüber, wie der weitere Zinskurs der US-Notenbank Fed aussehen könnte. Laut BlueBay-Anlagechef Mark Dowding dürften niedrigere Zinssätze noch weit entfernt sein.
Read more »
Stärkste Anhebung seit März 2022: Russlands Notenbank reagiert mit deutlicher Zinserhöhung auf Rubel-SchwächeIn den vergangenen Tagen war der Rubel am Devisenmarkt unter Druck geraten. Nun reagiert die Notenbank.
Read more »