Trotz kräftiger Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank verharrt die Erwerbslosenquote auf niedrigem Niveau. Fed-Chef Powell und seine Mitstreiter stecken in der Zwickmühle, wie CHulverscheidt berichtet.
Es waren zunächst nur recht kleine Zahlen, die da über den Sommer vermeldet wurden.
präsentiert sich im Herbst mit einer historisch niedrigen Erwerbslosenquote von gerade einmal 3,5 Prozent unverändert robust. Für die Fed ist das eine gute wie schlechte Nachricht zugleich. Gut, weil ihr Kurs aggressiver Leitzinserhöhungen entgegen manchen Prognosen bisher nicht zu einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt hat und der Chor der Notenbankkritiker insbesondere aus den Reihen der regierenden Demokratischen Partei deshalb noch recht leise ist.
Dabei sind die US-Währungshüter seit dem Ende der Null-Zinspolitik im März so aggressiv vorgegangen wie keine andere große Notenbank der Welt. Am Mittwoch hoben sie ihren wichtigsten Leitsatz, die sogenannte Tagesgeldzielspanne, erneut um 0,75 Punkte auf jetzt 3,75 bis 4,0 Prozent an. Der Korridor liegt damit so hoch wie seit Ende 2007 nicht mehr. Experten erwarten für Dezember einen weiteren Schritt um mindestens einen halben Punkt.
Rein theoretisch gesehen ließe sich die Zwickmühle leicht auflösen, denn die Fed-Oberen haben einen Vorteil, den ihre Vorgänger nie hatten. Frühere wirtschaftliche Abschwünge nämlich gingen praktisch immer mit einem deutlichen Anstieg der Erwerbslosigkeit einher, weil die Firmen versuchten, sinkende Umsätze durch geringere Lohnkosten auszugleichen.
Das gilt umso mehr, als auch andere Daten in dieselbe Richtung deuten. Die Zahl der Entlassungen etwa ist vergleichsweise niedrig, die der Kündigungen durch Arbeitnehmer dagegen weiter hoch. Viele Beschäftigte erachten also die mit einem Jobwechsel verbundenen Chancen weiterhin für attraktiver als die relative Sicherheit, die ihnen ihre bisherige Stelle bot.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Kovac-Komposition: So hat der Trainer die Kurve gekriegtNimmt man nur die vergangenen fünf Partien in der Liga, ist Niko Kovac mit dem VfL Wolfsburg voll auf Kurs in Richtung Champions League. Zwei Siege, zuletzt das überzeugende 4:0 gegen Bochum, und drei Remis bedeuten Tabellenplatz vier in diesem Zeitraum. Der Trainer hat die richtigen Schlüsse aus dem verkorksten Saisonstart gezogen.
Read more »
(S+) Was die Inflation für die Wirtschaftspolitik bedeutetNoch immer versuchen viele Regierungen, die wachsende Krisenstimmung mit neuen Ausgabenprogrammen zu vertreiben. In Zeiten hoher Geldentwertung aber muss das Motto lauten: Weniger ist mehr.
Read more »
Hansi Flick und die „Weltspitze“: Wo steht die DFB-Auswahl?Der DFB will zurück an die Weltspitze. Bei Hansi Flicks schwieriger WM-Mission in Katar erscheint das zumindest nicht unmöglich. Das Gerüst dafür steht.
Read more »
Plötzlich gingen bei Joko und Klaas die Lichter aus - B.Z. – Die Stimme BerlinsPlötzlich gingen bei Joko und Klaas die Lichter aus
Read more »
Seit Jahren aktiv: Die Klimaschutzmanager von Saarlouis: Rupp und Rupp im Einsatz für die UmweltDie Saarlouiser Klimaschutzmanager berichten über ihre tägliche Arbeit, erfolgreiche Projekte – und wieso sie gebraucht werden.
Read more »