Immenser Betrug bei Coronahilfen: US-Kontrolleure vermissen Milliarden Dollar
Als vor zwei Jahren die Corona-Pandemie begann, wurde das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren. Regierungen in aller Welt verhängten drastische Maßnahmen, um die Risiken so klein wie möglich zu halten. Niemand wusste wirklich, wie das Virus sich verbreitete. Wie tödlich es war. Vielen Unternehmen brachen Kunden, Aufträge und damit die Einnahmen weg.
Um die wirtschaftlichen Folgen abzufedern, beschloss auch die US-Regierung im März 2020 unter anderem historisch hohe Finanzhilfen für Einzelunternehmer und kleine Firmen. Das staatliche Defizit belief sich auch deshalb in den Jahren 2020 auf 3,13 Billionen und 2021 auf fast 2,78 Billionen Dollar. In den Jahren zuvor war es deutlich weniger. Die Auszahlung lief unkompliziert.
Eines der wichtigsten Programme gegen die Pandemiefolgen waren Lohnbeihilfen im Rahmen des Paycheck Protection Program . Es lief am 31. Mai 2021 aus. Mit dem Geld sollten Arbeitgeber die Gehälter ihrer Angestellten, Mieten und andere Kosten mit abdecken. Der staatlichen Kredite haben eine Laufzeit von zwei Jahren bei einem Zinssatz von 1,0 Prozent. Sie müssen nur zurückgezahlt werden, wenn sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums für diese Zwecke ausgegeben werden.
Die Behörde hatte schnell gezahlt. Zu schnell, sagen Kritiker, und ohne Vorsichtsmaßnahmen. Das Problem war schon Mitte 2020 bekannt; Artikel beschrieben, wie einfach das System auszutricksen war, auf Youtube gab es sogar Anleitungen dazu. Prüfern zufolge zahlte die SBA auch an solche, die mit gestohlenen Identitäten arbeiteten. Hunderttausende Anträge waren fehlerhaft oder gefälscht.
SBA zahlte an Einzelunternehmer maximal 1000 Dollar, aber je 10 Beschäftige nochmals 1000 Dollar mehr. Das Maximum lag bei 10.000 Dollar. Die 20 verfügbaren Milliarden Soforthilfen waren nach 14 Wochen aufgebraucht. Fast ein Viertel davon wurde offenbar unberechtigterweise ausgezahlt oder erschlichen, von insgesamt über 700.000 Personen erhielten mehr als die Hälfte die vollen 10.000 Dollar.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland weist zweiten US-Botschafter aus und fordert Truppenabzug der US-Soldaten aus Ost- und MitteleuropaDie Konflikt mit Russland spitzt sich zu. Jetzt hat das Land erneut einen US-Botschafter ausgewiesen. Kanzler Olaf Scholz warnt vor einer 'bedrohlichen Situation'.
Read more »
Olympia: Kamila Walijewa sorgt für Rassismus-Wirbel durch US-SprinterinDer Dopingfall Kamila Walijewa ruft jetzt sogar eine US-Sprinterin auf den Plan. Sha‘Carri Richardson lässt dabei kein gutes Haar am IOC - und spricht auch von Rassismus.
Read more »
Olympia 2022: Wegen Kamilia Valieva – US-Trainer tobt gegen Russen-TeamAdam Rippon holte vor vier Jahren Bronze, in Peking ist er als Trainer. Zum Fall Kamila Valieva sagt er: „Die Russen sind schmutzige Betrüger!“
Read more »
US-Schauspieler Brian Austin Green wird zum fünften Mal VaterNach dem Ehe-Aus des Schauspielerpaares Megan Fox (35) und Brian Austin Green (48) erwartet Green nun mit seiner neuen Partnerin Sharna Burgess ein Kind.
Read more »
Wirbel um abgesagte Medaillen-Übergabe: Bach trifft US-TeamIm Wirbel um die abgesagte Medaillenzeremonie im olympischen Eiskunstlauf-Teamwettbewerb hat IOC-Chef Thomas Bach die verärgerte US-Mannschaft zu einer Aussprache getroffen.
Read more »
US-Regierung: Russland verstärkt TruppenAm Dienstag verbreitet der Kreml Videos vom Abzug russischer Truppen von der ukrainischen Grenze. Die Militärübungen dort seien abgeschlossen, heißt es. Die Ukraine traut dem Frieden nicht - und hat dazu auch keinen Grund, bestätigt die US-Regierung. Russland verstärke seine Truppen und suche nur noch einen Vorwand für den Angriff.
Read more »