Suchtrupps und Angehörige hofften bis zuletzt, die fünf Menschen an Bord der „Titan“ noch lebend zu finden. Nun herrscht traurige Gewissheit.
Boston - Die US-Küstenwache geht vom Tod der fünf Insassen des Tauchboots „Titan“ aus. Die in der Nähe des „Titanic“-Wracks gefundenen Trümmerteile gehörten zu dem Tauchboot, teilte der Chef der US-Küstenwache im Nordosten der USA, John Mauger, am Donnerstag in Boston mit. Damit gebe es keine Überlebenschance für die fünf Vermissten mehr. Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus.
Ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug hatte am Donnerstagmorgen den Heckkegel des Tauchboots knapp 500 Meter vom Bug der „Titanic“ entfernt auf dem Meeresboden gefunden, wie die Küstenwache mitteilte. Insgesamt seien fünf große Trümmerteile entdeckt worden. Sie deuteten auf einen Kollaps der Druckkammer hin.
US-Berichten zufolge registrierte ein akustisches Unterwassererkennungssystem der US-Navy die Implosion bereits am Sonntag. „Die US-Marine führte eine Analyse der akustischen Daten durch und entdeckte eine Anomalie, die auf eine Implosion oder Explosion in der allgemeinen Umgebung des Einsatzorts des Titan-Tauchboots zurückzuführen war, als die Kommunikation unterbrochen wurde“, sagte ein Sprecher dem Sender ABC. Zuvor hatte auch die Zeitung „Wall Street Journal“ berichtet.
Das Tauchboot wurde seit Sonntagvormittag vermisst. Die „Titan“ war mit fünf Menschen an Bord auf dem Weg zum Wrack der 1912 gesunkenen „Titanic“ in rund 3800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff ab. Im Einsatzgebiet rund 700 Kilometer südlich der kanadischen Insel Neufundland hatten Trupps aus den USA und Kanada eine großangelegte Suche sowohl an der Wasseroberfläche als auch in der Tiefe des Ozeans gestartet. Dabei waren Schiffe, Flugzeuge, ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge, Tauchroboter und andere Gerätschaften im Einsatz.Unterwassergeräusche hatten zwischenzeitlich Hoffnungen auf ein Überleben der Insassen der „Titan“ geschürt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verschollenes Tauchboot: US-Küstenwache geht von Tod der 'Titan'-Insassen ausDie US-Küstenwache hat mitgeteilt, dass die am Meeresboden von einem Tauchroboter gefundenen Trümmerteile zum verschollenen Tauchboot 'Titan' gehören. Für die Insassen des Bootes gebe es keine Überlebenschance.
Read more »
Trümmerteile gehören zum Tauchboot „Titan“: US-Küstenwache geht vom Tod der Insassen ausDie US-Küstenwache geht davon aus, dass die Insassen des Tauchboots „Titan“ ums Leben gekommen sind.
Read more »
Diese Technik soll die Tauchboot-Besatzung rettenBis Donnerstagmittag reicht vermutlich der Sauerstoff in dem seit Sonntag vermissten Tauchboot für die fünf Passagiere. Bis dahin müssen die Rettungsteams die 'Titan' finden und an die Meeresoberfläche bringen. Helfen soll dabei Spezialtechnik, die jedoch auch ihre Grenzen hat.
Read more »
Küstenwache über vermisstes Tauchboot: „Manchmal finden wir nicht, wonach wir suchen“Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Rettung des vermissten Tauchboots Titan schwindet. Nun hat die US-Küstenwache über die Chancen einer Rettung gesprochen. Titanic
Read more »
Suche nach Tauchboot : US-Küstenwache entdeckt Trümmerfeld nahe der „Titanic“Die US-Küstenwache hat in der Nähe des Wracks der „Titanic“ ein Trümmerfeld entdeckt. Retter suchten seit Tagen nach einem dort vermissten Tauchboot.
Read more »
US-Küstenwache: „Titanic“-Tauchboot durch Implosion zerstört - Alle Insassen totNach der fieberhaften Suche nach einem im Nordatlantik vermissten Mini-U-Boot mit fünf Menschen an Bord herrscht traurige Gewissheit: ...
Read more »