US-Regierung veröffentlicht Bericht zum Abzug aus Afghanistan.

Australia News News

US-Regierung veröffentlicht Bericht zum Abzug aus Afghanistan.
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

US-Regierung veröffentlicht Bericht zum Abzug aus Afghanistan. US-Präsident Biden macht seinen Amtsvorgänger Trump für die Fehler des Militärs bei der erneuten Machtübernahme 2021 durch die Taliban verantwortlich.

veröffentlicht. In dem Bericht macht die Regierung von US-Präsident Joe Biden in weiten Teilen seinen Amtsvorgänger Donald Trump für den weithin als Misserfolg gewerteten Abzug verantwortlich.

Der jetzige US-Präsident Biden hatte im April 2021 angekündigt, alle US-Soldaten spätestens bis zum 11. September bedingungslos aus Afghanistan abzuziehen. Im Juli zog er das Datum für den vollständigen Abzug auf den 31. August vor. Aber bereits am 15. August hatten die Taliban die afghanische Hauptstadt Kabul eingenommen. Mit dem Abzug endete der internationale Militäreinsatz in dem Land nach fast 20 Jahren.

Der Afghanistan-Einsatz gilt als der längste Krieg der USA in der Geschichte. Biden war nach dem Abzug heftig kritisiert worden. Inmitten des Evakuierungseinsatzes wurden bei einer Terrorattacke vor dem Flughafen von Kabul Dutzende Afghanen und 13 US-Soldaten getötet. Der mit den radikal-islamistischen Taliban verfeindete IS reklamierte den Angriff für sich. Die Taliban hatten Mitte August die Macht in Kabul übernommen.

Man habe aus dem Abzug gelernt, hieß es in dem Bericht. Man priorisiere seither einen früheren Abzug, wenn sich die Sicherheitslage an einem Einsatzort verschlechtere.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bericht: Arsenal an Sow dran – Anders als bei Ndicka & Kamada winkt AblöseBericht: Arsenal an Sow dran – Anders als bei Ndicka & Kamada winkt AblöseEs wird eine höhere Ablöse genannt, als die SGE selbst für Sow zahlte, angesichts des kurzfristigen Vertrags aber doch deutlich unter Marktwert. EintrachtFrankfurt
Read more »

Wähler wünschen sich das Ende der Ampel-RegierungWähler wünschen sich das Ende der Ampel-RegierungSeit über einem Jahr regiert Rot-Gelb-Grün in Deutschland. Die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grüne machen sich allerdings seither nicht besonders beiebt. Im Gegenteil: Einer Umfrage zufolge wünschen sich viele Bürger sogar das Aus der Ampel.
Read more »

Konflikt um Frankreichs Rentenreform: „Radikalisierte Regierung“Konflikt um Frankreichs Rentenreform: „Radikalisierte Regierung“In Frankreich verhärtet ein Treffen der Gewerkschaften und der Premierministerin die Fronten. Jedes Entgegenkommen gilt als Zeichen der Schwäche.
Read more »

Zwischen 50 und 60 Millionen Euro: Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der Credit SuisseZwischen 50 und 60 Millionen Euro: Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der Credit SuisseDie Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der CreditSuisse im Wert von 50 bis 60 Millionen Euro. Die Bank war im März gerettet und vom Konkurrenten UBS aufgekauft worden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:52:51