Dreimal zusammenschlagen, dann wird der Wunsch wahr: Ein Paar der roten Schuhe, die Judy Garland in »Der Zauberer von Oz« trug, wurden vor Jahren gestohlen. Nun wurde Anklage gegen einen Mann aus Minnesota erhoben.
18 Jahre nach dem Diebstahl der rubinroten Glitzerschuhe von Dorothy aus dem Filmklassiker »Der Zauberer von Oz« – und fünf Jahre nach ihrem Wiederauftauchen – ist der mutmaßliche Täter angeklagt worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft gab am Mittwoch die Anklage gegen einen Mann namens Terry Martin wegen »Diebstahls eines wichtigen Kunstwerks« bekannt.
Martin soll die mit roten Pailletten besetzten Schuhe, die Kinolegende Judy Garland in dem Musikfilm aus dem Jahr 1939 trug, 2005 aus dem Judy-Garland-Museum in der Stadt Grand Rapids im nördlichen Bundesstaat Minnesota gestohlen haben. Die Schuhe haben laut Justiz heute einen geschätzten Wert von 3,5 Millionen Dollar .
Nähere Angaben zum Verdächtigen und zu ihren Ermittlungen machte die Staatsanwaltschaft nicht. Die Zeitung berichtete, Martin sei 76 Jahre alt und lebe rund 20 Kilometer vom Garland-Museum entfernt. Er sagte demnach in einem Telefonat mit der Zeitung: »Ich muss vor Gericht. Ich will nicht mit Ihnen reden.«Die legendären Schuhe waren 2005 in einer nächtlichen Aktion gestohlen worden. Der Täter zertrümmerte in dem Museum in Judy Garlands Geburtsstadt einen Plexiglaskasten, der die Schuhe schützen sollte.
»Wir sind jeder einzelnen Spur nachgegangen«, sagte der Polizeichef von Grand Rapids, Scott Johnson, im Jahr 2018. Johnson erklärte damals außerdem, dass die Suche der Schuhe wegen zahlreiche Kopien im Umlauf nicht einfach gewesen sei.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hainer ordnet eigene Müller-Aussage ein: Mische mich bei Tuchel nicht einBayern Münchens Präsident Herbert Hainer hat seine viel diskutierte Aussage eingeordnet, dass Thomas Müller beim Rekordmeister „unverzichtbar“ sei.
Read more »
Japan vor dem G7-Gipfel: Ein Königreich für ein PfannkuchenIn Japan denken Menschen beim Wort Hiroshima nicht nur an den Schrecken der Geschichte. Die Stadt ist berühmt für ihre kulinarisch einzigartigen Okonomiyaki-Pfannkuchen.
Read more »
Start-up verspricht Babys mit 'Wunsch-DNA'Als 'Amerikas erstes Retortenbaby' wurde Elizabeth Carr 1981 berühmt. Nun arbeitet sie für ein Start-up, für das sie die ideale Sprecherin zu sein scheint.
Read more »
Für die Bayern wird es nahezu unmöglich, Tuchels großen Wunsch zu erfüllenDer FC Bayern ist nicht nur auf der Suche nach einem neuen Stürmer, sondern will sich auch mit einem neuen Sechser verstärken. Zuletzt gab es viele Gerüchte um Ajax-Star Edson Alvarez. Doch Trainer Thomas Tuchel präferiert wohl einen England-Star, der aber kaum zu bekommen sein dürfte.
Read more »
Reaktionen auf Graichen-Aus: „Ich würde mir wünschen, dass dies ein Befreiungsschlag für Habeck ist“„Ich würde mir wünschen, dass dies ein Befreiungsschlag für Habeck ist“: Die Reaktionen auf das Graichen-Aus haben alle einen ähnlichen Tenor. Sogar die Grünen-Koalitionspartner begrüßen den Schritt.
Read more »